WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tina Beuchler reagiert:
OWM zum neuen Facebook-Kurs: "Das können wir nicht gutheißen"

OWM-Chefin Tina Beuchler befürchtet steigende Werbepreise bei Facebook. Sie mahnt: Der Social-Media-Konzern müsste nun belegen, dass sich Werbung auf Facebook auch weiterhin lohne.

Text: Thomas Nötting

16. Januar 2018

OWM-Vorsitzende Tina Beuchler: "Gewinnmaximinierung von Facebook"
OWM-Vorsitzende Tina Beuchler: "Gewinnmaximinierung von Facebook"

Foto: Nestlé

Nach Facebooks angekündigten Änderungen im Newsfeed befürchten die deutschen Werbekunden eine Kostensteigerung bei bezahlter Facebook-Werbung. "Die Änderungen mögen zunächst auf die Nutzer abzielen", erklärt Tina Beuchler, Vorsitzende der Organisation der Werbetreibenden im Markenverband (OWM), gegenüber W&V. Sie dienten "absehbar aber auch der Gewinnmaximierung von Facebook".

Wenn die "organischen Auspielungen von Markenposts reduziert werden, sind Unternehmen gezwungen, mehr bezahlte Facebook-Werbung zu buchen", so die Digital- und Mediachefin von Nestlé Deutschland. Dann stiegen "vermutlich bei erhöhter Nachfrage gleichzeitig die Preise. Und das können wir als Werbungtreibende nicht gutheißen".

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte vergangene Woche eine grundlegende Neuausrichtung des Facebook-Algorithmus angekündigt. Das Soziale Netzwerk will künftig Beiträge von Freunden stärker priorisieren. Kommerzielle Posts von Medien und Marken sollen dagegen weniger prominent im Nachrichtenstrom platziert werden.

OWM-Chefin Beuchler richtet deshalb mahnende Worte an den Social-Media-Konzern: "Facebook steht als Plattform im Wettbewerb. Das Unternehmen wird beweisen müssen, dass Werbung auf Facebook – auch zu wohl höheren Preisen – nach wie vor wettbewerbsfähig ist."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.