WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tina Beuchler reagiert:
OWM zum neuen Facebook-Kurs: "Das können wir nicht gutheißen"

OWM-Chefin Tina Beuchler befürchtet steigende Werbepreise bei Facebook. Sie mahnt: Der Social-Media-Konzern müsste nun belegen, dass sich Werbung auf Facebook auch weiterhin lohne.

Text: Thomas Nötting

16. Januar 2018

OWM-Vorsitzende Tina Beuchler: "Gewinnmaximinierung von Facebook"
OWM-Vorsitzende Tina Beuchler: "Gewinnmaximinierung von Facebook"

Foto: Nestlé

Nach Facebooks angekündigten Änderungen im Newsfeed befürchten die deutschen Werbekunden eine Kostensteigerung bei bezahlter Facebook-Werbung. "Die Änderungen mögen zunächst auf die Nutzer abzielen", erklärt Tina Beuchler, Vorsitzende der Organisation der Werbetreibenden im Markenverband (OWM), gegenüber W&V. Sie dienten "absehbar aber auch der Gewinnmaximierung von Facebook".

Wenn die "organischen Auspielungen von Markenposts reduziert werden, sind Unternehmen gezwungen, mehr bezahlte Facebook-Werbung zu buchen", so die Digital- und Mediachefin von Nestlé Deutschland. Dann stiegen "vermutlich bei erhöhter Nachfrage gleichzeitig die Preise. Und das können wir als Werbungtreibende nicht gutheißen".

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte vergangene Woche eine grundlegende Neuausrichtung des Facebook-Algorithmus angekündigt. Das Soziale Netzwerk will künftig Beiträge von Freunden stärker priorisieren. Kommerzielle Posts von Medien und Marken sollen dagegen weniger prominent im Nachrichtenstrom platziert werden.

OWM-Chefin Beuchler richtet deshalb mahnende Worte an den Social-Media-Konzern: "Facebook steht als Plattform im Wettbewerb. Das Unternehmen wird beweisen müssen, dass Werbung auf Facebook – auch zu wohl höheren Preisen – nach wie vor wettbewerbsfähig ist."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.