
Oberauer übernimmt Kress und PR-Report
Der Salzburger Verleger Johann Oberauer macht sich ein XXL-Weihnachtsgeschenk und kauft die Fachtitel "Kress", "Druck& Medien" und die deutsche Lizenz des "PR Report" von der britischen Haymarket-Gruppe.
Der Salzburger Verleger Johann Oberauer macht sich ein XXL-Weihnachtsgeschenk und kauft die Fachtitel "Kress", "Druck& Medien" und die deutsche Lizenz des "PR Report" von der britischen Haymarket-Gruppe. Sein Haus verdoppele sich "praktisch" über Nacht, so Oberauer bei Kress.de. In Deutschland ist sein Verlag vor allem durch das "Medium Magazin", die Zeitschrift "Wirtschaftsjournalist" und das Portal Newsroom.de bekannt geworden.
"Kress" gehörte seit 2008 zu Haymarket und hat wie viele Branchendienste mit herben Auflagenverlusten zu kämpfen. Laut IVW sank die Abo-Zahl innerhalb von sechs Jahren von knapp 2.300 auf 1.256 (3. Quartal 2014). Der zehnmal pro Jahr erscheinende "PR Report" bringt es auf rund 850 Abos. Beide Titel gehörten bislang zur Hamburger Haymarket Media GmbH, die im Bundesanzeiger für das Jahr 2012 rote Zahlen ausweist. Der Hamburger Standort soll nun geschlossen werden.
Am Verlagssitz in Braunschweig will Haymarket sich künftig auf das Thema Gartenbau konzentrieren. Dort ist man mit Titeln wie "Taspo" und "Deutsche Baumschule" nach eigenen Angaben Marktführer. Für die hauseigenen Druck & Media Awards ist darum auch kein Platz mehr - sie gehen an die Ebner-Gruppe, die sie mit PrinStars ihres Fachtitels "Deutscher Drucker" vereinen will.