WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Obermann will T-Marken bündeln

Festnetz und Mobilfunk der Telekom sollen zu einer einzigen Sparte zusammengeführt werden. Deren zukünftiger Chef dürfte im Konzern zum "Superminister" aufsteigen.

Text: W&V Redaktion

25. Februar 2009

Die Unternehmensbereiche Festnetz und Mobilfunk der Telekom sollen zu einer einzigen Sparte zusammengeführt werden. Das berichten "Handelsblatt" und "Financial Times Deutschland" ("FTD") in ihren heutigen Ausgaben unter Berufung auf Unternehmenskreise. Die Trennung der Sparten gilt inzwischen als nicht mehr zeitgemäß; die beiden Bereiche machen knapp die Hälfte des Jahresumsatzes von zuletzt 62,5 Milliarden Euro aus.
Bislang werden Festnetz- und Mobilfunkgeschäft getrennt und länderübergreifend geführt. Die Verschmelzung soll noch in dieser Woche beschlossen werden. Der bislang nicht genannte neue Chef dieses großen Ressorts würde zum wichtigsten Manager neben dem Vorstandsvorsitzenden René Obermann, schlussfolgerte die "FTD".
In der Kommunikation wird die Zusammenführung unter Regie von Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und Marketing-Kommunikation der Deutschen Telekom, schon vorgelebt: Seit Feburar werben die Endkonsumentenmarken der beiden Sparten, T-Home und T-Mobile, erstmals gemeinsam mit einer einzigen Kampagne. Die Telekom lässt hierfür Rosenblätter vom Himmel regnen. Schwingen stärkte zuletzt vor allem auch die Dachmarke Telekom. Über eine mögliche Fokussierung auf jeweils eine Endkonsumenten- und eine Business-Marke wird in der Telekommunikations-Branche schon seit Jahren diskutiert.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.