
Ogilvy & Mather Berlin gewinnt Sternburg
Ost-Kultmarke: Die Biermarke Sternburg aus dem Osten der Republik will mehr Absatz generieren - zu diesem Zweck sollen vor allem Studenten angesprochen werden. Ogilvy & Mather Berlin konzipiert hierfür die entsprechende Kampagne.
Ogilvy & Mather Berlin verzeichnet einen weiteren Neukunden. Ohne Pitch konnten die Hauptstädter um das Führungsteam Birgit van den Valentyn, Tim Stübane und Frank Apel das Ostbier Sternburg überzeugen. Die Leipziger Kultmarke, die seit 2006 zur Radeberger-Gruppe gehört, will sich künftig noch stärker als hippes und gleichzeitig günstiges Bier vor allem für Studenten positionieren.
Ab Juli starten Guerillamaßnahmen wie wildgeklebte Poster im Umfeld von Band-Proberäumen und Universitäten. Social-Media-Akionen sowie PoS-Maßnahmen im Getränkehandel und in Berlin-typischen "Spätkaufs" runden den Werbeauftritt ab. Das berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 21/2011, Erstverkaufstag: 23. Mai).
"Sternburg ist im Osten Deutschlands eine absolute Kultmarke", sagt Frank Apel, Client Service Director von Ogilvy & Mather in Berlin. "Diese Positionierung wollen wir mit der ersten Kampagne in der Geschichte der Marke unterstützen." Die heterogene Kundschaft besteht vor allem aus langjährigen Stammkunden, Punks und Studenten. Vor allem bei letztgenannter Zielgruppe sieht das Unternehmen Wachstumspotenzial. Aus diesem Grund fokussieren sich die Maßnahmen besonders auf die jungen Leute in den Universitätsstädten.