Das letzte Mal hatte Ogilvy Ende 2007 Schwäbisch Hall von der Qualität der eigenen Arbeit überzeugt. Der Etat bewegt sich im zweistelligen Millionebereich, denn Schwäbisch Hall setzt vor allem auf TV-Werbung.2010 gab Schwäbisch Hall laut Nielsen rund 24 Millionen Euro aus.

Für den Pitch verantwortlich zeichnete Klaus Oskar Schmidt, der Anfang 2011 von der Direktbank Ing-DiBa zu Schwäbisch Hall gekommen war und der nach einem Jahr als Generalbevollmächtigter zum 1.1 2012 den Posten des Vorstands für den Bereich Marketing übernimmt. Sein Vorgänger Gerhard Hinterberger hatte bei der Entscheidung ebenfalls ein Wörtchen mitzureden.

2011 konnte Ogilvy & Mather nicht nur den Großkunden Schwäbisch Hall erfolgreich verteidigen. Auch die Deutsche Bahn hatte zum Pitch gerufen, an dessen Ende der alte Etathalter als neuer Sieger vom Platz ging. Verloren gingen hingegen Bahlsen und zu einem Großteil Ikea. Neu im Portfolio ist der mediavolumenschwere Etat von Media Markt.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.