WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ehemaliger Deutschlandchef :
Ogilvy trauert um Lothar S. Leonhard

Lothar S. Leonhard, ehemaliger CEO und Chairman der deutschen Ogilvy-Gruppe, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Er führte nicht nur Ogilvy lange Jahre, sondern prägte auch den GWA in seiner Präsidentschaft.  

Text: Stefan Schasche

6. August 2020

Der ehemalige Ogilvy-Chef Lothar S. Leonhard ist tot.
Der ehemalige Ogilvy-Chef Lothar S. Leonhard ist tot.

Foto: Ogilvy

Lothar S. Leonhard kam bereits 1976 zu Ogilvy und stieg 1980 zum Geschäftsführer der Frankfurter Agentur und zehn Jahre später zum Chairman sowie Head of Country für die deutsche Ogilvy-Gruppe auf. Diesen Posten bekleidete er bis zum Sommer 2009, als Thomas Strerath seine Nachfolge antrat. Unter Leonhards Ägide erlebte Ogilvy Deutschland seine absolute Blütezeit und galt als bestgeführte Networkagentur hierzulande - mit Kunden wie Milka, IBM, American Express, Schwäbisch Hall und SAP.

Von 1996 bis 2002 und von 2011 bis 2013 war Leonhard außerdem Präsident des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA). Im Jahr 2007 wurde er in die Hall of Fame der deutschen Werbung aufgenommen.

Vor seiner Zeit bei Ogilvy war der gebürtige Dresdner Leonhard für sechs Jahre als strategischer Planer bei Lintas tätig, zwischen 1996 und 2007 bekleidete er zudem das Amt des Vizepräsidenten des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW).

Menschlichkeit und Herz

Stephan Vogel, CCO Ogilvy EMEA, über Lothar S. Leonhard: "Auf die Frage eines Journalisten, warum er bei seinem großen Erfolg nie daran gedacht habe, eine eigene Agentur zu gründen, antwortete Leo: Ich führe Ogilvy, als wäre es meine eigene. Und das hat er getan, mit viel Menschlichkeit und Herz. Seinen Kunden ist Leo immer souverän und auf Augenhöhe begegnet, mit geradem Rücken und – das war ihm gerade vor Präsentationen wichtig – mit trockenem Händedruck."  


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


20.05.2022 | Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH | Bad Ems

Marketing Coordinator Business Unit Apotheke (m/w/d)

Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH Logo
17.05.2022 | bike-components | Würselen

Project Coordinator Marketing (m/w/x)

bike-components Logo
17.05.2022 | Schüco International KG | Bielefeld

Senior Marketing Manager (m/w/d) Brand Strategy & Communication

Schüco International KG Logo
16.05.2022 | VBW Bauen und Wohnen GmbH | Bochum

Mitarbeiter*in Kommunikation

VBW Bauen und Wohnen GmbH Logo
16.05.2022 | Schwabenhaus GmbH & Co. KG | Frankfurt, Leipzig, Fulda, Ulm, Hamburg

Profi-Hausverkäufer (m/w/d) mit der Möglichkeit als Vertriebsstellenleiter (m/w/d) als Handelsvertreter im Fertighausvertrieb

Schwabenhaus GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.