Band-App:
Ok Go: Viral-Profis bringen Spiele-App für Wortakrobaten
Die US-Band Ok Go, online zu Ruhm gelangt mit ihrem viralen Laufband-Musikvideo, hat sich nun ein Spiel für unterwegs ausgedacht: Bei "Say the Same Thing" geht es genau darum: dass zwei Spieler das gleiche Wort zu finden versuchen.
Die US-Band Ok Go, online zu Ruhm gelangt mit ihrem viralen Laufband-Musikvideo, hat sich nun ein Spiel für unterwegs ausgedacht: Bei "Say the Same Thing" geht es genau darum: dass zwei Spieler das gleiche Wort zu finden versuchen. Seit 9. Mai ist die Gratis-App für iPhone und Android verfügbar. Warum eine Musikgruppe sich so ein Spiel ausdenkt? Das erklären sie im Youtube-Video: Weil sie das unterwegs immer zusammen spielen - mit der App geht das nun auch, wenn die Bandmitglieder getrennt sind. Nun kann eine Zeitlang sogar jeder Nutzer mit einem der Musiker nach dem richtigen Begriff suchen. Beide Spieler nennen gleichzeitig ein Wort - und versuchen von diesen Begriffen ausgehend Gemeinsamkeiten zu finden, bis sie dasselbe zugleich sagen. Gitarrist und Keyboarder Andy Ross, der die Idee hatte, erklärt: "Das Spiel entspricht der alten Improvisation, die ich schon seit der Schule mit Freunden spiele. Wir haben das als Band einmal angefangen, weil es genau das ist, was man im Tourbus gut spielen kann - und mit Leuten, die man gut kennt."
Die Bewertungen im App-Store sind bereits jetzt, nach nicht einmal 24 Stunden, zahlreich und fast ausschließlich positiv. Die Band Ok Go hat bereits bewiesen, dass sie nicht nur virtuos musizieren, sondern auch die Klaviatur des viralen Marketing spielen kann: Die Chicagoer haben im Sommer 2006 ein Video zu "Here it Goes Again" auf Youtube gestellt. Der Film zeigt die vier Musiker in einer ausgeklügelten Choreografie auf Laufbändern. Innerhalb der ersten paar Tage wurde der Clip mehr als eine Million Mal gesehen, während der Monate, die das Video online blieb, kam es auf 52 Millionen Zugriffe. Erst im Dezember 2012 luden die Musiker das Video erneut auf ihre Youtube-Seite - und weitere 17 Millionen Klicks waren der Dank.
Mit ihrem Musikvideo "Needing/Getting" haben Ok Go seit Februar 2012 17 Millionen Zuschauer erreicht. Der Clip ist Teil eines Werbespots von Chevrolet (W&V Online berichtete). Im englischsprachigen Raum verspricht die Ok-Go-Spiele-App also durchaus Erfolg.