
Olaf Oldigs und Karl Georg Musiol gründen Markendienst
Der ehemalige Kolle-Rebbe-Kreative Olaf Oldigs macht sich gemeinsam mit Karl Georg Musiol unter dem Namen Musiol Oldigs Markendienst selbstständig.
Zwei bekannte Namen machen sich selbstständig: Olaf Oldigs, Ex-Kreativ-Geschäftsführer zuletzt bei den Agenturen Kolle Rebbe und Springer & Jacoby und Karl Georg Musiol, Mitbegründer der Markenberatung Musiol Munzinger Sasserath und von Icon Added Value, sowie amtierender Präsident des Deutschen Marketing-Verbands e.V. gründen in Hamburg die Musiol Oldigs Markendienst .
Damit wollen sie dem Markt nach eigenen Angaben ein "völlig neues Angebot" unterbreiten. Gemeinsam wollen sie Unternehmen und Unternehmern helfen, ihre Marken analytisch kompetent und strategisch fundiert auszurichten und gleichzeitig die Markenverantwortlichen mittels einer kreativen Leitidee kommunikativ handlungsfähig machen. "Wir besetzen hier eine absolute Nische", sagt Oldigs. Der Bedarf dafür sei da. "Unter anderem wollen wir unseren Kunden den energievernichtenden Prozess eines Pitches ersparen." Es geht um Markenberatung von Anfang an.
Karl Georg Musiol erklärt: "Wir sind so etwas wie der 'missing link' zwischen Marktforschung, klassischen Strategieberatungen und Werbeagenturen neuer Prägung." "Dadurch arbeiten wir an den Schnittstellen der Marke und bringen zusammen was zusammengehört", sagt Oldigs. "Analytisch fundierte Strategien und kreative Leitideen sind der Schlüssel zum Markenerfolg."
Musiol und Oldigs halten jeweils 50 Prozent an der Neugründung. Die Markenberatung startet mit fünf Mitarbeitern. Über erste Kunden bewahren die beiden Gründer Stillschweigen. Man habe schon Mandate, nennen will sie Oldigs aber nicht. Musiol ist damit als Partner bei Musiol Munzinger Sasserath ausgestiegen; die Firma behält ihren Namen aber bei. (cob/lhe)