
Procter & Gamble :
Old-Spice-Mann entlarvt Werbelügen im Internet
Old Spice zeigt mal wieder, was gute Werbung ist, diesmal ex negativo. Denn die leicht verrückte Werbefigur Isaiah Mustafa nimmt sich diejenigen User zur durchtrainierten Brust, die auf billige Online-Werbebanner reinfallen und zerpflückt die Werbeversprechen.
Old Spice zeigt mal wieder, was gute Werbung ist, diesmal ex negativo. Denn die leicht verrückte Werbefigur Isaiah Mustafa nimmt sich diejenigen User zur durchtrainierten Brust, die auf billige Online-Werbebanner reinfallen und zerpflückt die Werbeversprechen.
Wieden + Kennedy Portland konnte sich für die Online-Aktion bei neun richtig scheußlichen Bannern austoben. Beworben werden Produkte wie ein Push-up-Shirt, das Bauchfett wie Muskeln aussehen lässt, ein Headset aus purem Gold oder exklusive Selbstbräuner-Partys. Klickt man darauf, kommt man zunächst auf eine Produkt-Seite und dann, wenn man entweder weiterklicken will oder ein paar Sekunden wartet, startet das Video mit der "Internetervention" des Old-Spice-Mannes. Die Botschaft der neun Standpauken ist jedesmal die gleiche: Du brauchst kein Muskel-Shirt/Bettlaken aus schwarzem Leder/goldenes Headset. Triff endlich erwachsene Entscheidungen und kaufe Old Spice Body Spray.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Procter & Gamble Marke mit dem Medium Werbung spielt. Anfang 2012 etwa lancierte das Unternehmen seine erste Markenübergreifende Kampagne in den USA und ließ Old Spice Werbespots der Toilettenpapier-Marke Charmin sprengen.