
OnVista stößt Onmeda ab
Im Rahmen der Konzentration auf ihr Kerngeschäft verkauft die OnVista AG eine weitere Geschäftseinheit. Das Gesundheitsportal Onmeda geht an goFeminin.de.
Im Rahmen der Konzentration auf ihr Kerngeschäft verkauft die OnVista AG eine weitere Geschäftseinheit. Das zur OnVista Media GmbH gehörende Gesundheitsportal Onmeda wird von der Berliner goFeminin.de GmbH erworben. Ein entsprechender Vertrag wurde am Freitag unterzeichnet. Wie das Unternehmen mitteilt, liegt die Höhe des Verkaufspreises bei 5,4 Millionen Euro. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die deutsche Kartellbehörde.
Die Onmeda-Käuferin goFeminin.de gehört zum französischen Unternehmen auFeminin.com S.A., an dem Axel Springer mehrheitlich beteiligt ist. auFeminin.com ist eine Online-Plattform für die weibliche Zielgruppe. Sie bietet ein breites Spektrum an Informationen, Diensten und Communities zu Themen wie Trends und Fashion, Beauty, Fitness, Gesundheit und Psychologie. Mit dem Erwerb von Onmeda "können wir unser Kerngeschäft weiter stärken und unser Vermarktungsportfolio ausbauen. Schließlich ist der Gesundheitsbereich für moderne Frauen eines der wichtigsten Themen- und Interessengebiete, wie unser Gesundheitsportal Santé AZ auf auFeminin.com in Frankreich beweist", sagt Bertrand Stephann, CEO auFeminin.com. "Nicht zuletzt unterstützt die Akquisition von Onmeda unsere internationalen Wachstumsaktivitäten weiter".
Onmeda ist die zweite Geschäftseinheit, die die OnVista Group im Zuge ihres im November 2007 angekündigten Strategiewechsels veräußert. Im Mai hatte das Unternehmen den Online-Werbevermarkter Ad2Net an Media Ventures verkauft.