WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Reuter.de:
Online-Händler gegen das Klo-Kartell

In einer Kampagne greift Reuter die Ermittlungen des Bundeskartellamt gegen einige seiner Kollegen aus der Sanitärbranche auf.

Text: Franziska Mozart

20. März 2013

Als Internet-Händler für Badewannen, Spülkästen, Amaturen und Ähnliches hat es Reuter in der Sanitär-Branche offenbar nicht leicht. Wie "Die Welt" berichtet, wird der Händler von einigen Herstellern und Sanitär-Großhändlern boykottiert und beklagt deshalb "verkrustete Strukturen". In einer Kampagne greift Reuter jetzt die Ermittlungen des Bundeskartellamts gegen Sanitär-Großhändler auf. Auf den Motiven sind Sprüche zu lesen wie "Beim Klo hab ich gerne mal beschissen." oder "Ich hab noch jeden über den Waschtisch gezogen."

Am 6. März ließ das Bundeskartellamt 14 Standorte des Sanitärgroßhandels durchsuchen. Dabei ging es um den Verdacht, dass "Sanitärgroßhändler ein System von Preiskoordinierung betreiben, das die Preisabstimmung zwischen den Großhändlern bezweckt und zu Kartellpreisen gegenüber den Installateuren führt."

Die Anzeigen von Reuter führen über einen  QR-Code auf die Webseite des Online-Shops, wo die Nutzer die "fünf Reuter-Regeln für den fairen Badkauf" erfahren. Der Händler positioniert sich darin als transparent und fair. Zu sehen sind die Anzeigen in "FAZ", "Süddeutscher Zeitung", "Welt", "Rheinischer Post" und "WAZ". Entwickelt wurden sie von Jung von Matt/365 in Hamburg.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.