Nicht nur die Information, auch der Kaufprozess selbst wird zunehmend mobil abgewickelt. Vor allem dabei CDs, DVDs und Spiele landen mobil im Warenkorb. Eine größere Rolle als bei Smartphone-Nutzern spielt der mobile Einkauf allerdings bei Tablet-Besitzern. Von ihnen gehören 44 Prozent zu den mobilen Einkäufern von Bekleidung und Schuhen.

Für die Studie befragte YouGov Deutschland im Februar 2013 in einer Online-repräsentativen Umfrage über 1.000 Internet-Nutzer über 14 Jahre.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".