WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Werbung wird teurer

Um zehn Prozent liegen die Preise für Online-Werbung im ersten Halbjahr 2011 über dem Vorjahresniveau. Verantwortlich für die Steigerung ist vor allem die Zunahme von Targeting-Kampagnen. Zu diesem Ergebnis kommt der Online-Vermarkter Adscale in seinem aktuellen "Analyzer".

Text: Franziska Mozart

14. September 2011

Um zehn Prozent liegen die Preise für Online-Werbung im ersten Halbjahr 2011 über dem Vorjahresniveau. Verantwortlich für die Steigerung ist vor allem die Zunahme von Targeting-Kampagnen. Zu diesem Ergebnis kommt der Online-Vermarkter Adscale in seinem aktuellen "Analyzer."

Auch Sonderwerbeformen und Bewegtbild-Werbung sorgen demnach für die steigenden Preise. Pre Rolls etwa kosten inzwischen 25 mal mehr als IABStandard-Werbemittel. Und die Preise werden weiter anziehen, ist Adscale-Geschäftsführer Matthias Pantke überzeugt. "Bis zum kommenden Jahr wird sich das Umsatzvolumen im Bereich der Online Video-Werbung verdreifachen", prognostiziert er. Grund dafür sei die Zunahme von individuellen Kampagnen. Im Juli 2011 etwa wurden auf Adscale 18 Prozent mehr Targeting-Kampagnen gebucht als im Vorjahr.

Auch der Online-Vermarkterkreis geht von steigenden Ausgaben in der Displaywerbung aus. Mit 3,8 Milliarden rechnet der Verband. Das wären 20 Prozent mehr als 2010.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.