
Online-Werbung wird teurer
Um zehn Prozent liegen die Preise für Online-Werbung im ersten Halbjahr 2011 über dem Vorjahresniveau. Verantwortlich für die Steigerung ist vor allem die Zunahme von Targeting-Kampagnen. Zu diesem Ergebnis kommt der Online-Vermarkter Adscale in seinem aktuellen "Analyzer".
Um zehn Prozent liegen die Preise für Online-Werbung im ersten Halbjahr 2011 über dem Vorjahresniveau. Verantwortlich für die Steigerung ist vor allem die Zunahme von Targeting-Kampagnen. Zu diesem Ergebnis kommt der Online-Vermarkter Adscale in seinem aktuellen "Analyzer."
Auch Sonderwerbeformen und Bewegtbild-Werbung sorgen demnach für die steigenden Preise. Pre Rolls etwa kosten inzwischen 25 mal mehr als IABStandard-Werbemittel. Und die Preise werden weiter anziehen, ist Adscale-Geschäftsführer Matthias Pantke überzeugt. "Bis zum kommenden Jahr wird sich das Umsatzvolumen im Bereich der Online Video-Werbung verdreifachen", prognostiziert er. Grund dafür sei die Zunahme von individuellen Kampagnen. Im Juli 2011 etwa wurden auf Adscale 18 Prozent mehr Targeting-Kampagnen gebucht als im Vorjahr.
Auch der Online-Vermarkterkreis geht von steigenden Ausgaben in der Displaywerbung aus. Mit 3,8 Milliarden rechnet der Verband. Das wären 20 Prozent mehr als 2010.