Designstudie beim Autosalon Genf:
Opel GT Concept: So sieht der neue Hoffnungsträger aus
Opel hat die Neugier auf seine Sportwagenstudie GT Concept mit Social-Media-Filmchen angeheizt. Nun gibt es erste Bilder von dem Konzeptwagen, der beim Autosalon in Genf Weltpremiere feiert. Und der Marke zu mehr Power verhelfen soll.
Nun ist das Geheimnis also gelüftet. In den vergangenen Tagen hat Opel die Neugier auf seine Sportwagenstudie GT Concept mit Social-Media-Filmchen angeheizt und das gute Stück Stück für Stück entblättert. Nun gibt es erste Ganzkörperbilder von dem Konzeptwagen, der live beim Autosalon in Genf zu begutachten ist.
"Opel erfindet sich neu" verspricht Opel-Chef Karl-Thomas Neumann im Teaserfilm. Und in der Tat: Würde der Wagen so an einem vorbeirauschen, käme einem nicht sofort die Marke "Opel" in den Sinn. Ziemlich puristisch, ohne Türgriffe oder Außenspiegel kommt die Designstudie daher. Die Seitentüren gehen scheinbar nahtlos in die Seitenscheiben über, die Türen lassen sich über eine Tastfläche in der roten Signaturlinie öffnen. Diese Linie zieht sich quer über das Modell bis zu den auffälligen roten Vorderrädern und verstärkt damit den schnittigen Gesamteindruck.
Doppelauspuff, lange Motorhaube und keine Kofferraumklappe: Die Designer aus dem Advanced Design-Studio in Rüsselsheim zitieren den Klassiker Opel GT, das Monza Concept Car und das Opel-Motorrad Motoclub, das schon 1928 auf roten Rädern rollte. Allerdings in Maßen - Retrodesign sucht man vergebens. Kompakt, mit großen Innenraum und Türen, die platzsparend verschwinden, ist der Sportwagen für die Stadt konzipiert. Die fehlenden Seitenspiegel ersetzen Monitore an den Radhäusern, die ihre Bilder auf Monitore links und rechts im Cockpit übertragen. Auch Licht, Antrieb und technische Ausstattung versprechen Sportwagenpower.
Opel verspricht sich viel von seinem neuen Markenbotschafter auf vier Rädern."Mit dem Opel GT Concept machen wir nun den nächsten Schritt hin zu noch mehr Emotionen und Fahrvergnügen. Der GT Concept zeigt, wofür Opel inzwischen steht. Wir sind selbstbewusst, innovativ und wollen mit jedem neuen Auto mehr Kunden für die Marke begeistern", erklärt Opel-Chef Neumann das Ziel des Auftritts.