Für 2016 ist der Turn-around geplant. Damit dies gelingt, will Tina Müller im Marketing nun in der zweiten Kampagnenphase stärker auf Produktwerbung setzen, dies hatte sie bereits nach einem halben Jahr Amtszeit im W&V-Interview (Ausgabe 10) angekündigt. "Die Imagekampagne war nötig. Jetzt konzentrieren wir uns auf neue Modelle, zitiert sie die "Wirtschaftswoche". Im zweiten Jahr will sie sich die Autohäuser vornehmen, die sollen aufgemöbelt werden, um sie "an das hochwertigere Bild von der Marke anzupassen". Der kleine Stadtflitzer Opel Adam soll eigene Verkaufsflächen erhalten, dafür werden ehemalige Chevroletflächen zu "Adam Stores" umgebaut.

Zuvor muss aber die Imagekampagne "Umparken im Kopf" noch einen "Stresstest" bewältigen - die Markteinführung des neuen Corsa im Winter. "Dann wird sich zeigen, ob unsere Imageoffensive gefruchtet hat", so Müller. Das wäre dann auch ein Stresstest für die Opel-Marketingchefin.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.