WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Astra 'Light':
Opel bedient sich bei Coke-Light-Klassiker

Opel setzt den legendären Coke-Light-Spot aus den 90ern neu auf. Keine halbnackten Bauarbeiter, sondern der neue Astra lässt diesmal die Herzen der Frauen höher schlagen. Die Kreation stammt von Velocity McCann.

Text: Maximilian Flaig

28. Januar 2020

In der neuen Spot-Version schmachten die Frauen dem Opel Astra hinterher.
In der neuen Spot-Version schmachten die Frauen dem Opel Astra hinterher.

Foto: Opel Deutschland/Youtube

Mitte der Neunziger versüßte ein Cola-trinkender Bauarbeiter schmachtenden Frauen den Bürovormittag. Zum Blues-Song "I just want to make love to you" von Etta James versammelte sich die Damenrunde vor einem Fenster. Denn einige Stockwerke tiefer genoss das Objekt der Begierde eine Diet Coke. Das zuckerfreie und kalorienarme Getränk sollte damals vor allem in der weiblichen Zielgruppe punkten. 

Der Coke-Light-Spot: 

Nun kopiert Opel den Werbeklassiker aus dem Jahr 1995. Statt einem pausierenden Männerkörper ist diesmal ein roter Astra der Star. Zu den Protagonistinnen gesellt sich im Opel-Film außerdem ein junger Mann.

Der neue Astra 'Light'

Die filmische Inszenierung bleibt nicht die einzige Parallele zum Original. Auch das beworbene Produkt ist eine Hommage an Coca-Colas Diät-Variante: Im Vergleich zu seinen Vorgängern soll der neue Astra Herstellerangaben zufolge bis zu 21 Prozent weniger CO2 verbrauchen. "Der neue Astra 'Light' - erfrischend effizient" lautete der Slogan. Damals wie heute soll also eine konsumbewusste Zielgruppe erreicht werden. 

Für die Kreation zeichnet die Opel-Agentur Velocity McCann verantwortlich. Produziert wurde der Film von Partizan. Peter Carstairs führte Regie. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.