WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Native Advertising:
Opel macht erste deutsche Buzzfeed-Kampagne

Seit einigen Wochen gibt es auf Buzzfeed.com die ersten deutschen Inhalte über Laubbläser, Helmut Kohl, die Russen oder Ebola. Jetzt gibt es auch die erste Native-Advertising-Kampagne mit deutschen Inhalten. Der Kunde: Opel.

Text: Franziska Mozart

15. Oktober 2014

Seit einigen Wochen gibt es auf Buzzfeed.com die ersten deutschen Inhalte über Laubbläser, Helmut Kohl, die Russen oder Ebola. Inzwischen ist auch die deutsche Version der Seite online und jetzt gibt es auch die erste Native-Advertising-Kampagne mit deutschen Inhalten. Der Kunde: Opel. Für den Adam Rocks wirbt Opel ohnehin momentan aktiv im Social Web. So wurde auch der 24-jährige Vine-Künstler Zach King engagiert, um eine Serie von sechs Sekunden langen Spots zu drehen.

Die Vine-Spots werden auch bei Buzzfeed geteilt, außerdem wird es Sponsored Posts geben wie "12 kleine Tiere, die absolut nicht süß sind" oder "14 Dinge, die klein und trotzdem tough sind" - passend zur im September gestarteten Kampagne von Scholz & Friends. Sie stellt den Kleinwagen als Auto für richtige Kerle dar, das alles andere als niedlich sein soll. Hintergrund ist, dass Opel mit dem Kleinwagen nicht mehr nur Frauen als Kunden erreichen will.

In die gleiche Richtung geht auch die Buzzfeed-Kampagne. Für das Portal ist sie die erste marktübergreifende, europäische Marketing-Aktivität. Fünfzehn gesponserte Posts werden gleichzeitig auf Deutsch und Englisch erscheinen und die bislang größte Automobilkampagne für Buzzfeed in Europa sein. Eingefädelt wurde diese Kooperation von der Media-Agentur Carat.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.