WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Orientierung im Sprachdschungel verloren? Duden hilft

Mit einer Werbekampagne, die anlässlich der Frankfurter Buchmesse startet, inszeniert der Dudenverlag seine Marke mit der gesamten Produktpalette. Die Klammer ist das Motto "Wenn, dann richtig".

Text: Susanne Herrmann

11. Oktober 2011

"Wenn, dann richtig" - unter diesem Motto wirbt der Dudenverlag für seine Produktpalette und verspricht damit Hilfe unter anderem in dem Dickicht, das die deutsche Rechtschreibung für viele Bürger nach zwei Rechtschreibreformen verkörpert.

Der neue Markenauftritt für Duden (Bibliographisches Institut, Mannheim) startet anlässlich der Frankfurter Buchmesse (12.-16. Oktober 2011). Die Kommunikationsstrategie, die alle Geschäftsbereiche umfasst, kommt von der Agentur Achtung, Hamburg/München.

Ziel ist, die Marke Duden emotional aufzuladen und eine Basis zu schaffen, die für alle Produkte einen Wiedererkennungswert schafft. Vier Motive haben Rechtschreibung, Schule, Schreiben am Computer und Lust am Lesen zum Thema. Damit deckt die Kampagne die Geschäftsbereiche Wörterbuch und Sachbuch, Kinderbuch, schulbegleitendes Lernen sowie Sprachtechnologie ab.

Der Auftritt von Achtung decke alle Produktbereiche gleichermaßen ab, sagt Stephanie Geitner, Leiterin Marketing und PR des Verlagsbereichs Wörterbuch und Sachbuch beim Dudenverlag. "Die meisten Menschen denken bei Duden nur an den Rechtschreibduden. Dabei reicht unsere Produktbandbreite von Kinderbüchern über klassische Nachschlagewerke, Lernhilfen und Ratgeber bis zur Korrektursoftware." Die neue Kampagne berücksichtige diese Vielseitigkeit. Und unterstreiche die Kompetenz des Verlags: Wer den Duden fragt, bekomme mit Sicherheit korrekte Antworten - "Wenn, dann richtig.“


Mehr zum Thema:

Kampagne Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.