
Otto arbeitet an Quelle-Comeback
Nach kurzer Sendepause wird die Traditionsmarke Quelle in Kürze wieder in Erscheinung treten. Die Otto Gruppe erarbeitet gerade eine Positionierung für ihren Neuerwerb, bestätigt ein Sprecher auf W&V-Anfrage.
Nach kurzer Sendepause wird die Traditionsmarke Quelle in Kürze wieder in Erscheinung treten. Die Otto Gruppe erarbeitet gerade eine Positionierung für ihren Neuerwerb, bestätigt ein Sprecher auf W&V-Anfrage. Vermutlich wird die Marke auch künftig eher konservativ und technik-affin bleiben – im Gegensatz zur wesentlich jünger positionierten und auf Mode spezialisierten Marke Otto. Details zur Positionierung gibt Otto derzeit allerdings noch nicht bekannt.
Kurzfristig will Otto den Markennamen, also die Internet-Domain Quelle.de oder Kataloge unter dem Namen Quelle, dazu nutzen, um auf andere Angebote aus dem Multichannel-Konzern aufmerksam zu machen.
Die EU Wettbewerbsbehörde hatte am Dienstag entschieden, dass das Hamburger Unternehmen die Marken Quelle und Privileg übernehmen darf – allerdings mit Auflagen. So muss der ehemalige Quelle-Konkurrent 120 Marken von Quelle (dazu gehören Universum , Casamaxx und Webschatz) binnen eines halben Jahres an einen Wettbewerber verkaufen. Dem Käufer muss Otto auch die Adressdaten in Kopie überlassen, erst dann dürfen die Hamburger die Daten selbst nutzen. Was mit der Eigenmarke Privileg geschieht, hat Otto noch nicht entschieden.