
Pre-Roll-Ads:
Otto testet klickbare Youtube-Spots
Die Otto-Tochter 3Suisses hat erstmals Pre-Roll-Ads bei Youtube getestet, in denen die User die beworbenen Kleidungsstücke direkt aus dem Spot heraus anklicken konnten.
Die Otto-Tochter 3Suisses hat erstmals Pre-Roll-Ads bei Youtube getestet, in denen die User die beworbenen Kleidungsstücke direkt aus dem Spot heraus anklicken konnten. Die Spots waren im Oktober in Frankreich und Belgien zu sehen und sind im Stil eines Haul-Videos aufgemacht: Eine Junge Frau zeigt stolz ihre Einkäufe bei 3Suisses. Zu jedem Kleidungsstück gibt es einen Link im Video, über den der Kunde direkt zu dem Produkt im Online-Shop gelangt. Auch wenn sich Otto in einem Blogpost als Pionier auf diesem Gebiet darstellt, steht dahinter eigentlich ein Youtube-Tool, das bereits relativ etabliert ist. Über die sogenannten "Annotations" kann man schon länger innerhalb eines Videos auf andere Youtube-Videos verlinken. Inzwischen ist es aber auch möglich, diese Links auf externe Seiten zu führen, wie das in diesem Fall geschehen ist.
Für die Youtube-Spots arbeiteten die belgischen Agentur I-Stories, die Strategie-Agentur Mountain View und Google zusammen. Die Videos sind Teil eines neuen Markenauftritts von 3Suisses, zu dem auch ein neuer Web-Shop und eine neue Kampagne zählen.