
Overblog bietet Werbeflächen in Blogs
Overblog bietet ab sofort Werbungtreibenden die Möglichkeit, Werbung in Blogs zu schalten. Die ursprünglich französische Blogger-Community ist seit mehreren Monaten mit einer internationalen Version auch in Deutschland verfügbar. Weltweit umfasst Overblog derzeit über 700.000 Blogs und arbeitet nach eigenen Angaben bereits profitabel. Seit dem Deutschland-Start im Oktober 2007 zählt der Bloganbieter mittlerweile mehrere tausend neue Blogs. Vermarktet wird Overblog seit März 2008 von ValueClick Media, Unterhaching/München.
Overblog bietet ab sofort Werbungtreibenden die Möglichkeit, Werbung in Blogs zu schalten. Die ursprünglich französische Blogger-Community ist seit mehreren Monaten mit einer internationalen Version auch in Deutschland verfügbar. Weltweit umfasst Overblog derzeit über 700.000 Blogs und arbeitet nach eigenen Angaben profitabel. Seit dem Deutschland-Start im Oktober 2007 zählt der Bloganbieter mittlerweile mehrere tausend neue Blogs. Vermarktet wird Overblog seit März 2008 von ValueClick Media, Unterhaching/München.
Werbung kann gezielt nach Channels wie bspw. Auto, Sport, Musik, Lifestyle oder Wirtschaft gebucht werden. Für Displaywerbung stehen die Formate Medium Rectangle, Superbanner und Sky-Scraper zur Auswahl, Sponsored Search wird in Kürze folgen. Ob die Blogger Werbung auf ihren Blogs generell zulassen wollen, entscheiden sie dabei selbst. Bei einem Eintritt in die Werbepartnerschaft schließen die Blogger einen Vertrag mit Overblog ab, in dem die Rechte und die Vermaktungsbestimmungen genau geregelt werden.
Blogger, die Werbeschaltungen genehmigen, verdienen an den Vermarktungserlösen mit. Overblog zahlt einen festgelegten, prozentualen Anteil - jedoch mindestens 60 Prozent - an den Blogger aus, je nach Sichtbarkeit und Format der platzierten Werbung. Ein Konzept, das sich in Frankreich bewährt habe: Von den rund 700.000 registrierten Blogs werden dort rund 10.000 durch die Vermarktungsunit des TV-Senders TF1 vermarktet.
Um den Werbetreibenden Reichweite und Traffic innerhalb der Blogs zu garantieren, muss der Overblog-Blogger zuerst einen "Blog-Rank" von mindestens 60 erreichen. Berechnet wird dieser Index nach einem eigenen Algorithmus, der zwischen 0 und 100 variiert. Beispielsweise wird überprüft, wie viele Besucher ein Blog hat, wie regelmäßig der Blogger seine Artikel und Inhalte aktualisiert, wie viel Zeit die Gäste auf dem Blog verbringen und ob sie Kommentare hinterlassen. Durch den Blog-Rank wird damit sowohl die redaktionelle Qualität als auch die Relevanz und Reichweite sichergestellt.