WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Oxendo will Nachwuchskräfte und Firmen vernetzen

Das jetzt in der Betaversion gestartete Portal Oxendo positioniert sich als Plattform für Employer und Personnel Branding. Eine Datenbank und über den Zeitverlauf verfolgte Veränderungen sollen mehr bieten als Xing & Co.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

15. November 2010

Das Start-up Oxendo ist nun mit der Beta-Version seiner Plattform live gegangen. Diese ist geplant als Netzwerk, das Employer Branding und Personnel Branding zusammenbringt. Anders ausgedrückt: Unter Oxendo.com können Nachwuchskräfte das eigene Profil einstellen und virtuelle Bewerbungsmappen einstellen. Unternehmen können nicht nur nach passenden Bewerbern Ausschau halten, sondern auch das eigene Haus präsentieren. Ihre Profile sollen dabei auch nach der eigenen Corporate Identity und deren Vorlagen gestaltet werden können.

Das Gründerteam Nicolas Ullah, Boyan Tanchev und Anton Kraft will sich vor allem durch die Datenbank von anderen absetzen: Dank der Zusammenarbeit mit Hochschulen werden die Angaben der Absolventen mit Kompetenzprofilen hinterlegt, die von ihren Fächern und Studienorten abhängen. Unternehmen können interessante Kandidaten mit diesen Scores vergleichen oder auf eine "Watchlist“ setzen, um sie weiter zu beobachten. Möglichkeiten zur direkten Kommunikation auf der Plattform gibt es ebenfalls.

Die Testphase findet mit Studenten der Partner-Hochschulen statt, auch einige Unternehmen sind vertreten – darunter die Schweizer Rück. Das Geschäftsmodell basiert darauf, dass die Nutzung für Unternehmen kostenpflichtig ist, gestaffelt nach Firmengröße. Neben dem deutschsprachigen Markt ist die Plattform auch auf Englisch, Spanisch und Italienisch verfügbar.


Mehr zum Thema:

Employer Branding Xing Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.