WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Procter & Gamble:
P&G räumt im Agenturpool auf

Bei Procter & Gamble müssen sich einige Agenturen warm anziehen. Der Konzern stellt gerade alles auf den Prüfstand und will sich weltweit von über 1000 Dienstleistern trennen.

Text: Franz Scheele

24. Januar 2018

P&G-Hauptquartier in den USA: Der Konzern ordnet seine Agentur
P&G-Hauptquartier in den USA: Der Konzern ordnet seine Agentur

Foto: Procter & Gamble

Der Konsumgüterriese Procter & Gamble (P&G) will die Zahl der Agenturen, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, weiter drastisch reduzieren. Wie der Branchendienst Campaign berichtet, sagte Chief Financial Officer Jon Moeller auf einer Telefon-Konferenz mit Investoren, der Konzern habe bereits die Zahl der Agenturpartner weltweit von 6000 auf 2500 reduziert. Nun solle diese Zahl aber nochmals halbiert werden.

Laut Moeller hat P&G durch die Reduzierung 750 Millionen Dollar an Kosten für Werbeproduktionen eingespart, darüber hinaus sei durch die Einführung neuer Zahlungsbedingungen der Cashflow um über 400 Millionen Dollar verbessert worden. Jetzt sollen nochmals 400 Millionen Dollar eingespart werden. Zudem strebe P&G neue Modelle der Zusammenarbeit mit den Werbe- und Mediaagenturen an.

"Wir benötigen den Input von kreativen Talenten – und wir sind auch bereit, dafür zu zahlen", sagte Moeller weiter. "Aber was wir nicht brauchen, sind einige andere Kostenkomponenten." Mediaplanung und der Mediaeinkauf sollen künftig verstärkt inhouse erledigt werden.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.