
PKW-Absatz schrumpft
Die Zahl der PKW-Neuzulassungen fiel im abgelaufenen Jahr um knapp zwei Prozent auf nur noch 3,09 Millionen Fahrzeuge.
Die Zahl der PKW-Neuzulassungen schrumpfte im abgelaufenen Jahr um knapp zwei Prozent auf 3,09 Millionen Fahrzeuge. Besitzumschreibungen gingen in ähnlicher Größenordnung auf 6,11 Millionen zurück. Das teilte das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) heute mit. Allein im Dezember war die Zahl der Neuzulassungen um sieben Prozent zurück gegangen. Besitzumschreibungen hatten hingegen im letzten Monat noch einmal zugenommen.
Leicht zugelegt hatten von den großen Marken mit über 100.000 Gesamtzulassungen 2008 Renault mit Dacia (plus fünf Prozent), Skoda und Ford (jeweils plus etwa zwei Prozent) sowie VW und Audi (jeweils plus etwa ein Prozent). BMW (inklusive Mini) und Mercedes verzeichneten Stagnation. Opel schrumpfte um fast ein Zehntel. Toyota blieb mit einem Einbruch von gut einem Viertel knapp unter der 100.000-Marke. Nach den Erhebungen von Werbemarktforscher Nielsen Media Research haben die PKW-Hersteller 2008 auch ihre Werbebudgets reduziert – bis Ende November um knapp neun Prozent. Beim Konkurrenten Thomson Media Control fällt der Rückgang der Werbeausgaben aus der Autobranche im Gesamtjahr 2008 zwar geringer aus, teilweise massiv ihre Spendings reduziert haben aber Hersteller wie Toyota, Peugeot, Citroën, BMW, Nissan, Honda und Skoda.