Im stationären Handel liegen die Umsatzanteile von Douglas und Akzente zusammen bei rund 30 Prozent. Die Akzente-Filialen liegen vor allem in Süddeutschland. In diesen "Markträumen" (Kartellamt) komme es durch die Fusion nicht zu einer erheblichen Behinderung wirksamen Wettbewerbs, da es hier auch nach dem Zusammenschluss noch genügend Wettbewerber-Filialen gebe, wie Kaufhof, Karstadt, Müller, dm oder Rossmann.

Mehrheitsübernahme von Akzente bereits im April

Douglas hatte bereits Ende April den Kauf der Mehrheit an Akzente bekannt gegeben. Der Geschäftsführer Kai Renchen des Akzente-Online-Shops Parfumdreams war damit ins Top-Management von Douglas gewechselt. Parfumdreams soll unter seinem Markennamen weitergeführt werden. Douglas-CEO Tina Müller hatte damals gesagt: "Mit der Übernahme des Online-Pioniers parfumdreams schärfen wir unseren E-Commerce- Fokus, treiben die Digitalisierung unserer Marke weiter voran und stärken so unsere Position als eine der ersten Adressen für Beauty und Kosmetik in Europa." Der Beauty-Markt in Europa wachse vor allem online.

Mit den beiden Marken Douglas und Parfumdreams will das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit im Online-Markt stärken. Die Zwei-Marken- Strategie soll alle Kundensegmente abdecken und "individuelle Kundenbedürfnisse mit maßgeschneiderten Sortimenten, komplementären Eigenmarken und personalisierten Marketingstrategien noch besser adressieren", so das Unternehmen Douglas.

Mit dem Zukauf stärkt Douglas vor allem sein deutsches und europäisches E-Commerce-Geschäft. Parfumdreams ist neben Deutschland in zehn Ländern in Europa tätig, darunter die Niederlande, Belgien, Italien, Spanien und Frankreich. Das familiengeführte Unternehmen kam 2017 auf einen Nettoumsatz von rund 75 Millionen Euro. 

Douglas ist Teil der CVC-Gruppe und betreibt 456 Parfümerie-Filialen in Deutschland sowie den gleichnamigen Online-Shop - insgesamt 2500 Filialen und  Online-Shops in 19 europäischen Ländern. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.