WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Parship trennt sich von 15 Mitarbeitern

Der Wettbewerb im Singlebörsen-Markt wird härter: Marktführer Parship muss jetzt umstrukturieren und streicht jede zehnte Stelle.

Text: Franziska Mozart

3. Mai 2011

Mit weltweit rund zehn Millionen Mitgliedern liegt die Holtzbrinck-Tochter Parship zwar noch deutlich vor den Konkurrenten Edarling mit sechs und Elitepartner mit drei Millionen Mitgliedern. Doch das Umfeld ist dennoch "hoch kompetitiv", wie es in einer Stellungnahme des Unternehmens heißt. Daher gab es zum ersten Mai eine Restrukturierung, bei der 15 Mitarbeiter – also rund zehn Prozent der 160 Beschäftigten – ihre Kisten packen mussten. "Ziel der Umgestaltung ist es, Entscheidungsprozesse international zu vereinfachen und Abläufe effizienter zu gestalten", heißt es.

Das Unternehmen will sich in Zukunft stärker auf seine Kernmärkte in Deutschland, wo rund die Hälfte der Mitglieder sind, sowie Österreich, der Schweiz und Holland konzentrieren. In allen anderen Ländern bleibt die Online-Partnervermittlung präsent. Intern gibt es eine Zentralisierung von Funktionen, unterstützt von moderner IT-Infrastruktur. Die Stellenstreichungen betreffen sowohl die Hamburger als auch die ausländischen Niederlassungen.

In Deutschland ist Parship bereits seit zehn Jahren präsent. 2004 startete Elitepartner und seit 2008 wirbt Edarling um die Singles. Doch trotz erhöhtem Wettbewerb, lässt sich in dem Markt noch einiges verdienen, vor zwei Jahren jedenfalls konnte Parship einen Gewinn von über 2,5 Millionen Euro verbuchen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.