WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sky:
Passwort-Weitergabe: Pay-TV-Anbieter zeigen sich gelassen

Viele Pay-TV-Nutzer geben ihre Zugangdaten an Freunde weiter und schaden damit den Sendern. Die Anbieter aber zeigen sich in der "Süddeutschen Zeitung" gelassen.

Text: Franziska Mozart

28. Mai 2013

Viele Pay-TV-Nutzer geben ihre Zugangdaten an Freunde weiter und schaden damit den Sendern. Die Anbieter aber zeigen sich betont gelassen. Die "Süddeutsche Zeitung" zitiert in ihrer Ausgabe vom 28. Mai 2013 einen Sky Manager mit den Worten: "Wenn manche Kunden ihre Login-Daten weitergeben, dann ist das eben der Preis, den wir zahlen müssen". Auch bei ProsiebenSat.1 ist die Haltung demnach ähnlich.

Die mobile Nutzung von Pay-TV-Angeboten macht es leicht, die Passwörter zu teilen und Freunden so Zugang zu Filmen oder Serien zu bieten, die im Free-TV nicht zu sehen sind. Auf bis zu fünf Geräten kann ein Abonnent das bezahlte Fernsehen von Sendern oder Online-Videotheken nutzen. Ob er das Passwort aber nur auf seinem eigenen iPad eingibt, lässt sich nicht überprüfen. Die "SZ" geht davon aus, dass sich der Passwort-Tausch "rasant ausbreitet". Valide Daten dazu gibt es aber nicht. Zwar sei die Weitergabe der Zugangsaten ein Vertragsbruch, doch wirksam dagegen vorgehen können die Sender und Online-Videotheken nicht, wie der Artikel zeigt. Die Verantwortlichen bei Sky und Maxdome warnen aber davor, da sich in den Accounts auch private Daten, etwa die Bankverbinung finden lassen. Beschränkungen wird es aber offenbar nicht geben, jetzt da Pay-TV langsam in Deutschland Fuß fassen kann.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.