"Hommage an starke Menschen"

Christoph Everke, Geschäftsführer von Serviceplan Campaign: "Der Film und seine Musik drücken exakt das aus, was Menschen in Deutschland jeden Tag erleben. Sie kommen mit knappen Ressourcen aus und meistern ihr Leben nicht zuletzt, weil sie oft stärker sind als Menschen, die nie kämpfen mussten. Der Film ist eine Hommage an diese starken Menschen, die jeden Tag ihr Bestes geben, um ihre Familien zu versorgen."

Indes: Mit ihren Sorgen bleibt die Mutter in diesem Spot alleine, wie es so oft auch in der Realität geschieht. Kein Nachbar eilt zur Hilfe, was gut zur Kernkampagne von Penny gepasst hätte. 

Angesprochen fühlen sollten sich deshalb auch Menschen, die sich um Geld weniger Gedanken machen müssen, oder die Zeit haben, um anderen beizustehen. Auch Nächstenliebe ist Liebe.

Penny-Aktion soll Wünsche erfüllen

Penny will seine Kunden ebenfalls unterstützen, damit sie die Wünsche ihrer Kinder erfüllen können. Ab dem 12. November startet auf der Kampagnenwebsite penny.de/nurliebe eine entsprechende Aktion. Mit dabei ist der Eisbär, der auch im Film eine Rolle spielt. Mit ihm können Kunden chatten und ihre Herzenswünsche anvertrauen, von denen Penny einige erfüllen wird. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel für ein Bastel-Set. 

Der Discounter will der Kommunikation auch Taten folgen lassen. "Als Discounter mitten im Leben der Menschen will Penny all seinen Kunden ein tolles Weihnachtsfest ermöglichen. Dazu gehört für uns neben günstigen Angeboten auch der Dialog mit den Kunden", sagt Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland Rewe Group und COO von Penny. "Nur, wenn wir die Bedürfnisse der Menschen wirklich verstehen, kann eine Kampagne mehr sein als nur ein bloßes Werbeversprechen. Nur dann kann sie ein Teil der Lebensrealität unserer Kunden werden und für echte Identifikation sorgen."

Neben Serviceplan Campaign sind für Konzeption und Umsetzung auch Plan.Net Campaign sowie Glassworks und Parasol Island verantwortlich.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.