
BBDO:
Pepsi Deutschland startet erste Kampagne für zuckerfreie Pepsi Max
Pepsi Deutschland will 2013 vor allem wachstumsstarke Marken wie die zuckerfreie Cola Pepsi Max, den Energydrink Rockstar und das Cola-Mix-Getränk Schwip Schwap pushen. Jetzt ist die erste eigenständige Kampagne für Pepsi Max angelaufen.
Pepsi Deutschland kommt aus der Deckung - um ein sattes Viertel hat der Getränkehersteller sein Kommunikationsbudget für 2013 angehoben. Vor allem Pepsi, das Cola-Mix-Getränk Schwip Schwap und der Energydrink Rockstar sollen davon profitieren. In diesen Tagen ist die erste eigenständige Kampagne für die zuckerfreie Cola Pepsi Max angelaufen. Die Botschaft des neuen Auftritts: „Maximum Taste. No Sugar.“ Der von Pepsis Lead-Agentur BBDO entwickelte TV-Spot soll den Produktnutzen klar in den Vordergrund rücken.
Der Film lief bereits in anderen Ländern– unter anderem in Norwegen, dem Pepsi-Max-Land Nummer eins. Auch in Deutschland werde die zuckerfreie Pepsi Cola Max für die Zielgruppe wichtiger, erklärt Robert Sadjak, Marketing Direktor Deutschland im Gespräch mit W&V. Sie sei klarer positioniert als die Light-Variante. „Der Konsumententrend geht klar weg von Light- hin zu Max- und Zero-Produkten“, so der gebürtige Esslinger. Zudem hat die massive Werbung von Rivale Coca-Cola für Coke Zero in den vergangenen Jahren das gesamte Segment nach vorne gebracht.
Die Corporate Brand PepsiCo spielt bei den Neu-Isenburgern kaum eine Rolle. Der Wettbewerb findet auf Markenebene statt – und der dürfte sich in Zukunft noch verschärfen. Auch für Lipton Eistee startete gerade ein neuer Auftritt, Mitte Juni folgt eine neue Kampagne für Punica SoFresh.
Mehr über die neue Werbestrategie von Pepsi Deutschland lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Werben & Verkaufen (Nr. 23), die am Montag erscheint.