Carl Windfuhr, Marketing Director bei PepsiCo Deutschland, über die "Pepsi Challenge" (Fragen: Daniela Strasser):

Sie legen Ihren Schwerpunkt in Deutschland auf digitale Maßnahmen. Warum?

Mit der Marke Pepsi wollen wir genau dort präsent sein, wo sich unsere Zielgruppe aufhält. Die sogenannten Millennials sitzen nicht mehr nur auf dem Sofa und schauen TV, sondern tummeln sich immer häufiger auf Tablets und Smartphones im digitalen Universum und den sozialen Medien. So ist es für uns eine logische Konsequenz, unseren strategischen Fokus in der gesamten Kommunikation stärker auf den Digitalbereich zu verlagern. Zudem bietet das Social-Web beste Möglichkeiten, unsere Zielgruppe nicht nur anzusprechen und mit der Marke Pepsi in Kontakt zu bringen, sondern auch aktiv zu involvieren.

Was wird über die Aktionen mit MC Fitti hinaus noch in Deutschland an Marketingaktivitäten stattfinden?

Gemeinsam mit MC Fitti werden wir mit außergewöhnlichem und unerwartetem Video-Content an den Start gehen, der unser lokales Motto "Zeit, aufzudrehen!" in der Zielgruppe verankern soll. Zudem werden wir kontinuierlich im Netz und im Social-Web aktiv sein und die Kampagne durch gezielte PR-Initiativen unterstützen. So werden Konsumenten unter anderem die Möglichkeit bekommen, MC Fitti persönlich kennenzulernen.

Was passiert in den kommenden Monaten in Print, TV, OOH und am POS?

Neben der Weiterführung von TV wird es regelmäßige neue spannende Challenges geben in den Bereichen Musik, Design, Tech und Sport und das begleitet von den Superstars Usher, Serena Williams, James Rodriguez, Usain Bolt und dem Snapchat und Vine Star Jerome Jarre. Bei den vielseitigen Challenges können die Konsumenten aktiv mitmachen und ein Teil der Pepsi-Geschichte werden, wie beispielsweise bei der aktuellen Pepsi Dosen-Challenge. Ab August wird die Dose eines Gewinners neben der MC Fitti Dose als Limited-Edition im Handel verfügbar sein. Zusätzlich werden wir am Point of Sale durch innovative Tools – wie zum Beispiel einer interaktiven Foto-Selfie-Box – für maximale Aufmerksamkeit sorgen. Außerdem planen wir eine nationale Verkostungstour, um die Shopper auch am POS wieder auf den Pepsi Geschmack zu bringen.

Was sind die Ziele der Kampagne?

Wir wollen schwerpunktmäßig die deutschen Millennials erreichen, aber auch darüber hinaus Shopper, Handel und Cola-Fans motivieren mal wieder eine Pepsi aufzudrehen und die Marke neu zu entdecken. Pepsi soll wieder Gesprächsthema in Deutschland werden.

Abgesehen von MC Fitti: Gibt es weitere Werbegesichter in Deutschland?

Für Deutschland fokussieren wir uns in 2015 allein auf MC Fitti – er ist der perfekte Fit für die Pepsi Challenge Kampagne. Auf internationaler Ebene arbeiten wir mit den globalen Stars zusammen. 

Starten Sie dieses Jahr weitere Kampagnen in Deutschland?

Im ersten Quartal 2015 hatten wir bereits mit der "Live for Now"-Kampagne für viel Aufmerksamkeit durch TV- und Onlineaktivierung gesorgt. Die Pepsi Challenge Kampagne wird darauf aufbauen und durch aktive Einbindung der Konsumenten für viel Wirbel sorgen. Und dann mal schauen, was das Jahr noch für Überraschungen bringen wird.


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Autor: W&V Redaktion

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