WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pepsi will Songs bei Amazon verschenken

Die Hinweise auf eine riesige Werbeaktion der Musikindustrie für kopierschutzfreie Downloads beim Online-Händler Amazon.com verdichten sich.

Text: W&V Redaktion

14. Januar 2008

Pepsi plant offenbar eine riesige Werbeaktion mit Amazon.com. So solle bald eine Aktion, bei der Codes auf den Deckeln von Pepsi-Flaschen gegen Songs bei Amazon eingelöst werden können, bekannt gegeben werden, berichtete die "New York Times". Damit wolle die Musikindustrie Amazon als Konkurrenten für den derzeit dominierenden Marktführer bei Musikdownloads, Apples iTunes Store unterstützen. Dem Bericht zufolge sollen bis zu eine Milliarde Songs zur Verfügung stehen. Erstmals hatte das Fachblatt "Billboard" Ende 2007 von der geplanten Werbemaßnahme berichtet.
Allerdings werde Universal Music wegen Differenzen über die Bezahlung nicht an der Pepsi-Aktion teilnehmen, so die "New York Times" weiter. Amazon wolle den Musikkonzernen 40 US-Cent pro Song zahlen, während es bei normalen Verkäufen 65 bis 70 Cent seien. Vor vier Jahren hatte Pepsi noch 100 Millionen Lieder bei iTunes verschenkt, um legale Internet-Downloads zu fördern.
Erst vergangene Woche hatte Sony BMG als letzter der großen Musikkonzerne beschlossen, seine Songs bei Amazon anzubieten. Der Online-Einzelhändler verkauft, bislang nur in den USA, seine mehr als drei Millionen Titel grundsätzlich als MP3-Dateien ohne Kopierschutz.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.