
Pepsi will Songs bei Amazon verschenken
Die Hinweise auf eine riesige Werbeaktion der Musikindustrie für kopierschutzfreie Downloads beim Online-Händler Amazon.com verdichten sich.
Pepsi plant offenbar eine riesige Werbeaktion mit Amazon.com. So solle bald eine Aktion, bei der Codes auf den Deckeln von Pepsi-Flaschen gegen Songs bei Amazon eingelöst werden können, bekannt gegeben werden, berichtete die "New York Times". Damit wolle die Musikindustrie Amazon als Konkurrenten für den derzeit dominierenden Marktführer bei Musikdownloads, Apples iTunes Store unterstützen. Dem Bericht zufolge sollen bis zu eine Milliarde Songs zur Verfügung stehen. Erstmals hatte das Fachblatt "Billboard" Ende 2007 von der geplanten Werbemaßnahme berichtet.
Allerdings werde Universal Music wegen Differenzen über die Bezahlung nicht an der Pepsi-Aktion teilnehmen, so die "New York Times" weiter. Amazon wolle den Musikkonzernen 40 US-Cent pro Song zahlen, während es bei normalen Verkäufen 65 bis 70 Cent seien. Vor vier Jahren hatte Pepsi noch 100 Millionen Lieder bei iTunes verschenkt, um legale Internet-Downloads zu fördern.
Erst vergangene Woche hatte Sony BMG als letzter der großen Musikkonzerne beschlossen, seine Songs bei Amazon anzubieten. Der Online-Einzelhändler verkauft, bislang nur in den USA, seine mehr als drei Millionen Titel grundsätzlich als MP3-Dateien ohne Kopierschutz.