
Performance-Spezialist Quisma wird Europa-Network
Die auf Performance-Marketing spezialisierte Agenturgruppe Quisma treibt die Internationalisierung voran. Bis Ende 2010 will die Tochter der Mediaholding GroupM in vier weiteren europäischen Ländern vertreten sein.
Bislang ist die auf Performance-Marketing spezialisierte Quisma, eine Tochter der Mediaholding GroupM, in vier deutschen Städten sowie in der Schweiz und in Österreich mit einem Büro vertreten. Jetzt treibt CEO Ronald Paul die Internationalisierung voran."Das Onlinegeschäft macht nicht an den nationalen Grenzen halt, daher wollen wir - auch im Dienst unserer zunehmend international agierenden Kunden - mit neuen Standorten in Ost- und Westeuropa weiter expandieren", sagt Paul. Bis Ende 2010 sollen Dependancen in Holland, Frankreich, Spanien und Italien gegründet sein.
Geführt werden die neuen Büros von so genannten Countrymanagern, die ihre eigenen Teams aufbauen. Ronald Paul selbst wechselt in die Holding. Sein Nachfolger für Qusima in Deutschland soll aus der eigenen Agentur kommen. Eine Expansion in Richtung USA oder Großbritannien steht derzeit nicht zur Debatte.
Besonders attraktiv ist hingegen der asiatische Raum, wie GroupM-Chairman Jürgen Blomenkamp gegenüber W&V betont: "Noch sind die Märkte dort nicht so entwickelt, aber sie haben ein ungeheuer großes Potenzial und verändern sich mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit." Mehr zur den Quisma-Plänen und zur Wachstumgsstrategie von GroupM lesen Sie im exklusiven Doppelinterview mit Blomenkamp und Paul in der neuen Ausgabe von W&V (Nr. 36/2010, Erstverkaufstag am 9. September).