
Publicis Group:
PerformicsAKM3: Neuer Name besiegelt Fusion
Die beiden Agenturen Performics und AKM3 zeigen ihre Zusammengehörigkeit demnächst auch in ihrem Namen. PerformicsAKM3 lautet der Firmentitel nach dem Kauf von AKM3 durch die Zenith Optimedia Group im vergangenen Herbst.
Die beiden Agenturen Performics und AKM3 zeigen ihre Zusammengehörigkeit demnächst auch in ihrem Namen. PerformicsAKM3 lautet der Firmentitel nach dem Kauf von AKM3 durch die Zenith Optimedia Group im vergangenen Herbst. Damals hatte Zenith Optimedia die SEO-Spezialagentur mit dem Ziel übernommen, sie mit Performics - ihr Schwerpunkt ist Performance Marketing - zusammenzuführen. Geleitet wird das neue Konstrukt von einem Vierer-Team: Die drei AKM3‐Gründungsgeschäftsführer Andre Alpar, 39, Maik Metzen, 29, und Markus Koczy, 31, sowie Christian Kohn, 41, Leiter des Düsseldorfer Performics‐Standortes, bilden das neue Managing Team von PerformicsAKM3. Zusammen mit Jens Nagel‐Palomino, 49, dem CEO von Newcast und PerformicsAKM3 Düsseldorf, berichten sie an Frank‐Peter Lortz, 50, CEO Zenith Optimedia Group.
In der neuen Aufstellung bündelt PerformicsAKM3 Media, Content und Technologie unter einem Firmendach. Mit insgesamt über 250 Mitarbeitern in Berlin und Düsseldorf gehört PerformicsAKM3 zu den drei größten Performance‐ Agenturen in Deutschland. "Auf den warmen Empfang vor einem Jahr folgten spannende Monate intensiver, produktiver und für beide Seiten höchst lehrreicher Zusammenarbeit. Wir sind froh um die Optionen, die sich uns als Teil eines globalen Performance‐Networks auftun", erklärt Andre Alpar.
"Wir verstehen uns als ein Team an zwei Standorten", ergänzt Christian Kohn. "Deshalb haben wir uns auch bewusst dafür entschieden, an beiden Standorten den neuen, kombinierten Namen anzunehmen. Die vergangenen Monate und die gemeinsame Arbeit auf Kunden und in der Neugeschäftakquise haben bereits gezeigt, wie erfolgreich wir sind, wenn wir unsere Stärken bündeln. Unser Anspruch ist ganz klar, in allen Disziplinen des Performance Marketings die Nase vorn zu haben."
Dazu richtet PerformicsAKM3 gerade ein Competence Center für Affiliate Marketing mit sieben Mitarbeitern in Berlin ein und gründet mit Webmetrics eine eigene, technologieunabhängige Web‐Analytics‐Agentur am Düsseldorfer Standort. So können Onsite gewonnene Erkenntnisse direkt in Performance‐Kampagnen einfließen. "Wir sind überzeugt, dass die Automatisierung des Marketings dramatisch schneller voranschreitet, als manche Marktteilnehmer glauben möchten", so Nagel‐Palomino. "Auf der Suche nach dem besten Return für ihre Marketinginvestitionen sind Kunden zunehmend nicht nur bereit, sondern gezwungen, Budget aus den klassischen Kanälen zu verschieben. Der personalisierte, auf Performance optimierte, skalierbare Content rückt ins Zentrum der Zielgruppenansprache. Dadurch verändert sich mittelfristig auch das Ökosystem der Agenturgruppen. Wir müssen vorausschauend investieren und unsere Infrastruktur den künftigen Anforderungen anpassen. Der Kauf von AKM3 war ein wichtiger Schritt auf diesem Weg."