WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Personalisierte Tageszeitung in den Startlöchern

Morgenlektüre der Zukunft: In Berlin zeigt ein Pilotprojekt, wie eine personalisierte Tageszeitung aussehen kann. Die Leser stellen sich dafür die Inhalte aus vielen verschiedenen Titeln individuell zusammen.

Text: W&V Redaktion

6. Februar 2009

Zum Start des Sommersemesters am 15. April 2009 gehen zwei Wirtschaftsstudenten in Berlin mit einem Pilotprojekt in den Markt, das zeigen könnte, wie die Zukunft der Zeitung aussieht. Hendrik Tiedemann und Wanja Oberhof von der Berliner Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) haben die Idee für eine individualisierte Tageszeitung entwickelt, die Lesern die Möglichkeit bietet, Zeitungsinhalte aus verschiedenen regionalen und überregionalen Titeln nach eigenen Wünschen zusammenzustellen.
Tiedemann und Oberhof haben dazu das Internetportal "Niiu" aufgebaut. Dort können Leser aussuchen, welche Zeitungs- und Internetinhalte sie kombinieren möchten. So ist es zum Beispiel möglich, etwa den Kulturteil oder den Lokalteil des "Berliner Tagesspiegels" mit dem Politikteil der "Frankfurter Rundschau" zu kombinierenden und mit weiteren Zeitungsinhalten zu verbinden.
Bisher sind "Tagesspiegel", "FR", die "Märkische Allgemeine" sowie zwei russische Zeitungen im Pilotprojekt an Bord, mit sieben weiteren Zeitungen stehen Übereinkünfte kurz bevor. Die Zeitungen stellen in einer Testphase Nachdruckrechte ihrer Zeitungsinhalte gegen eine zunächst geringe Lizenzgebühr zu Verfügung, die bei Fortsetzung des Projekts im Erfolgsfall entsprechend angehoben würde.
Auf der Vorder- und Rückseite der personalisierten Zeitung kann sich der Interessent individuell Informationen aus Internetblogs seiner Wahl oder Aktiencharts zusammenstellen lassen und über eine Facebook-Applikation persönliche Nachrichten seiner Freunde auf Papier drucken lassen. "Es geht darum, das Internet anfassbar zu machen und die Zeitung so zu gestalten, dass sie dem Lifestyle der jungen Zielgruppe entgegenkommt", sagt Oberhof.
Das Blatt soll etwa 24 Seiten umfassen, ist etwas größer als ein Tabloidformat und soll über die Austräger des Berliner Pressevertriebs (BVP) an die Haushalte geliefert werden. Die Inhalte der Tageszeitungen werden im Original inklusive der Werbeanzeigen auf dieses Format skaliert. Ein erster Entwurf der Titelseiten vom vergangenen Herbst wird derzeit noch einmal von den Zeitungsdesignern Jan Kny und Günter Zwerina vom Hamburger Büro Garcia Media professionell überarbeitet.
Vertrieben wird die Zeitung über eine Art Prepaid-Abonnement, das über das Internetportal per Paypal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt wird. Angeboten werden sowohl monatliche Abos als auch Semesterpakete. Der Preis für eine einzelne Ausgabe zwischen einem und zwei Euro liegen. Je nach Länge der Abo-Bindung soll es Rabatte geben. "Es geht darum, mit dem Abomodell der Zielgruppe die Bindungsangst zu nehmen", sagt Oberhof.
Gedruckt wird digital und so wird es auch möglich sein, auf die Bezieher der Zeitung zugeschnittene Werbung zu integrieren. Zum Start des Sommersemesteres am 15. April will Oberhof über Promotions und Guerillamarketing sowie virale Werbung auf Youtube und den bekannten Social Networks zunächst Studenten auf das Niiu-Zeitungsportal locken, das Projekt ist aber für weitere Zielgruppen offen. Verläuft der Berliner Test erfolgreich, soll es bald auch in Frankfurt und München eine individualisierte Zeitung geben.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.