
Peterstaler engagiert Berliner
Aus dem Hause Peterstaler Mineralquellen betreut Scholz & Friends, Berlin, neben dem nationalen Wasser "Black Forest Still" auch die Stammmarke "Peterstaler". Im Pitch hat sich die Agentur durchgesetzt.
Aus dem Hause Peterstaler Mineralquellen betreut Scholz & Friends, Berlin, neben dem nationalen Wasser "Black Forest Still" auch die Stammmarke "Peterstaler". Im Pitch hat sich die Agentur gegen Jung von Matt, Philipp und Keuntje, Taste sowie Kunitzky durchgesetzt. Sie alle hatten auch um das Premiumwasser "Black Forest" präsentiert, das neu eingeführt wird.
"Peterstaler soll im Südwesten das Wasser der Region werden“, sagt Constantin Dudzik, Geschäftsführer Strategie von Scholz & Friends. Wie viele Wasseranbieter steht Peterstaler unter Druck: Von der einen Seite bedrängen Markenwasser das Geschäft, von der anderen die Eigenmarken der Handelsketten.
Marketingleiter Klaus Bähr hatte die Agenturen deshalb beauftragt, die Marktstellung von Peterstaler auszubauen und, wo nötig, zu behaupten. Scholz & Friends hat sich dafür entschieden, "die Herkunft überraschend zu spielen", wie Dudzik erklärt. In Print, im Radio und im Internet präsentiert die Agentur Orte, die auf den ersten Blick nichts mit dem Schwarzwald zu tun haben. Erst Peterstaler, das als Key Visual zum Einsatz kommt, klärt den Verbraucher auf. "Wir schaffen eine Synthese aus Heimatverbundenheit und Aktualität", sagt Dudzik, "und positionieren Peterstaler im Relevant Set der Verbraucher."
Im zweiten Flight will die Agentur online die Verbraucher selbst aufrufen, Situationen und Orte zu schaffen, die nur auf Umwegen im Schwarzwald zu verorten sind.