
Pfälzer mit eigener Sonntagszeitung
Die Tageszeitung "Die Rheinpfalz" brachte gestern die erste Ausgabe ihrer neuen Sonntagszeitung auf den Markt.
Die Tageszeitung "Die Rheinpfalz" brachte gestern die erste Ausgabe ihrer neuen Sonntagszeitung auf den Markt. Bisher hatten die Leser das Gemeinschaftsprodukt "Sonntag aktuell" erhalten. Die Ludwigshafener wollten mit ihrem eigenen Objekt nun aber eine "echte siebte Ausgabe" und nicht zuletzt mehr regionale Inhalte bringen. "Die Rheinpfalz am Sonntag" zeichnet sich durch größere Bilder und großzügigere Gestaltung als "Sonntag aktuell" aus. Auch viele Texte sind länger geraten, kommen jedoch nach Leserauffassung stellenweise schon bleiwüstenhaft daher. Einen regionalen Bezug bietet schon der Titelaufmacher: "Pfälzer wollen D-Mark zurück".
Chefredakteur ist Michael Garthe, der die Funktion auch bei der "Rheinpfalz" ausübt. Die Redaktionsleitung obliegt Kerstin Witte-Petit, bisher Leiterin Kultur und Wochenende bei der Werktagsausgabe. Die Macher ihre Leser gleich zu telefonischen Reaktionen auf. Die Zeitung geht nur an Abonnenten der Rheinpfalz. Ein aufgedruckter Copy-Preis findet sich bislang nicht, der Vertrieb über Kiosk war zuletzt nicht geplant. Unter den Anzeigenkunden findet sich Aldi Süd, der sonst in der Montagsausgabe inseriert. Der gut gebuchte Reiseteil ist nach wie vor in Kombination mit "Sonntag aktuell" zu belegen.