
Umbau:
Pilot Group integriert Pilot Entertainment
Die Pilot Group setzt ihren Integrationskurs fort. Mit Pilot Entertainment, 2007 von Andreas Türck gegründet, geht eine weitere Spezialdisziplin in der Agenturgruppe auf.
Die Pilot Group setzt ihren Integrationskurs fort. Mit Pilot Entertainment, 2007 von Andreas Türck gegründet, geht eine weitere Spezialdisziplin in der Agenturgruppe auf. Entertainment wird Teil der Säule "Kreation", die die beiden Geschäftsführer Thorsten Peters und Andreas Türck leiten. Türck tauscht seine Entertainment-Anteile gegen Anteile der Gruppe aus.
Die Pilot Group hatte sich schon 2012 neu aufgestellt, sämtliche Profitcenter aufgelöst und die Leistungen der Agentur in den Bereichen "Media", "Kreation" und "Technik" gebündelt; das Segment "Forschung" bildet die Basis für alle drei. Zwischen "Media", "Kreation" und "Technik" bestehen Schnittstellen; man arbeitet eng zusammen.
"Content-Marketing ist ein Wachstumsmarkt, der immer komplexer wird, sagt Türck. Um den Anforderungen gerecht zu werden, sind immer mehr Disziplinen erforderlich. "Aus diesem Grund haben wir das Angebot nun in die 'Kreation' ganzheitlich eingebunden", sagt Peters. Das gilt übrigens auch für die Unit "Social Media", die Thorsten Peters geleitet hat. "Wir bieten dem Kunden nun ein umfangreiches Leistungsangebot, bei dem je nach Aufgabenstellung von Anfang an alle relevanten Disziplinen an einem Tisch sitzen, Markenstrategie, Bewegtbild, Social Media, Mediaberatung und Technologie. Zu den Kunden der "Kreation" gehören Etats von Otto, Procter & Gamble und Dr. Oetker.
Die Pilot Group hat in der Vergangenheit immer wieder Spezialtöchter wie Pilot Entertainment gegründet, um ihre Fachexpertise zu vermarkten. Nach einer gewissen Zeit, wenn eine Tochter läuft, kann die Agentur ihre Ausgründungen re-integrieren. Vor Pilot Entertainment war das mit Pilot Sport geschehen, einer eigenen GmbH. Das Sportmarketing ist seit einem Jahr Teil der "Kreation". Auch Pilot Consumer Activation für PoS-Marketing, keine eigene GmbH zwar, dafür eine Spezial-Unit, ist im Sommer in der Säule "Kreation" aufgegangen. So tritt heute ausschließlich die Pilot Screentime als selbstständiger Spezialdienstleister auf. Die GmbH beschäftigt sich mit Inhalten, Werbung und Technologien für digitale Screens. Speziell der digitale Out-of-Home-Markt, glaubt Peters, werde in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen.
Mit Content-Marketing ist Pilot seit einigen Jahren recht erfolgreich unterwegs. "Marken werden selbst zu Content-Lieferanten", sagt Andreas Türck. Es werde in der fragmentierten Medienlandschaft immer schwieriger, Menschen zu erreichen und relevante Botschaften zu platzieren. So hatte Pilot beispielsweise für Yourfone erst kürzlich einen aufwendigen Song-Contest lanciert.