Die Pilot Group hat in der Vergangenheit immer wieder Spezialtöchter wie Pilot Entertainment gegründet, um ihre Fachexpertise zu vermarkten. Nach einer gewissen Zeit, wenn eine Tochter läuft, kann die Agentur ihre Ausgründungen re-integrieren. Vor Pilot Entertainment war das mit Pilot Sport geschehen, einer eigenen GmbH. Das Sportmarketing ist seit einem Jahr Teil der "Kreation". Auch Pilot Consumer Activation für PoS-Marketing, keine eigene GmbH zwar, dafür eine Spezial-Unit, ist im Sommer in der Säule "Kreation" aufgegangen. So tritt heute ausschließlich die Pilot Screentime als selbstständiger Spezialdienstleister auf. Die GmbH beschäftigt sich mit Inhalten, Werbung und Technologien für digitale Screens. Speziell der digitale Out-of-Home-Markt, glaubt Peters, werde in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen.

Mit Content-Marketing ist Pilot seit einigen Jahren recht erfolgreich unterwegs. "Marken werden selbst zu Content-Lieferanten", sagt Andreas Türck. Es werde in der fragmentierten Medienlandschaft immer schwieriger, Menschen zu erreichen und relevante Botschaften zu platzieren. So hatte Pilot beispielsweise für Yourfone erst kürzlich einen aufwendigen Song-Contest lanciert.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.