Pilot entwickelt Spendenaktion im Social Web
Auf Facebook und Foursquare fordert die Mediaagentur Pilot User zu Spenden zugunsten der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" zu Spenden auf.
"A good Place“ lautet das Motto der neuen Kampagne der Hamburger Piloten, mit deren Hilfe für die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" Spenden gesammelt und Aufmerksamkeit´erregt werden soll. Die deutschlandweite Initiative findet ab sofort in den sozialen Netzwerken Facebook und Foursquare statt und wird von der Idee getragen, dass Facebook- und Foursquare-User im Gegensatz zu Millionen Krisenopfern ohne Probleme einen „Good Place“ besuchen beziehungsweise in einen solchen einchecken können – und damit Geld spenden können.
Zu diesem Zweck wurde das Facebook Profil "A good Place", sowie 40 virtuelle „Good Places“ in den Großstädten Hamburg, Berlin, München und Stuttgart innerhalb von Foursquare eingerichtet. Pilot leistet für jeden User, der ein Fan des Profils wird oder in einen „Good Place“ eincheckt, eine Spende in Höhe von 50 Cent an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Insgesamt steht der Agentur eine Spendensumme von 5.000 Euro zur Verfügung, die nach Erreichen des 10.000. Fans beziehungsweise Check-ins mit Hilfe weiterer Sponsoren erhöht werden soll. Mittlerweile hat das Profil mehr als 7.000 Fans.
Innerhalb der beiden sozialen Netzwerke werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um die Spendenaktion für medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten schnellstmöglich bekannt zu machen. So wird Nutzern des Location Based Service Foursquare ein „Good Place“ über eine App auf dem Smartphone angezeigt, wenn er sich in der Nähe eines der 40 „Good Places“ in den deutschen Großstädten befindet. Facebook-User sehen ihrerseits Statusmeldungen wie „Max just checked-in @ A Good Place“ von befreundeten Foursquare-Nutzern. Auch wird ihre Aufmerksamkeit dadurch erregt, dass User aus dem Freundeskreis Fan von „A GOOD PLACE“ werden.