WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pilot entwickelt Spendenaktion im Social Web

Auf Facebook und Foursquare fordert die Mediaagentur Pilot User zu Spenden zugunsten der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" zu Spenden auf.

Text: Julia Gundelach

4. November 2010

"A good Place“ lautet das Motto der neuen Kampagne der Hamburger Piloten, mit deren Hilfe für die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" Spenden gesammelt und Aufmerksamkeit´erregt werden soll. Die deutschlandweite Initiative findet ab sofort in den sozialen Netzwerken Facebook und Foursquare statt und wird von der Idee getragen, dass Facebook- und Foursquare-User im Gegensatz zu Millionen Krisenopfern ohne Probleme einen „Good Place“ besuchen beziehungsweise in einen solchen einchecken können – und damit Geld spenden können.

Zu diesem Zweck wurde das Facebook Profil "A good Place", sowie 40 virtuelle „Good Places“ in den Großstädten Hamburg, Berlin, München und Stuttgart innerhalb von Foursquare eingerichtet. Pilot leistet für jeden User, der ein Fan des Profils wird oder in einen „Good Place“ eincheckt, eine Spende in Höhe von 50 Cent an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Insgesamt steht der Agentur eine Spendensumme von 5.000 Euro zur Verfügung, die nach Erreichen des 10.000. Fans beziehungsweise Check-ins mit Hilfe weiterer Sponsoren erhöht werden soll. Mittlerweile hat das Profil mehr als 7.000 Fans.

Innerhalb der beiden sozialen Netzwerke werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um die Spendenaktion für medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten schnellstmöglich bekannt zu machen. So wird Nutzern des Location Based Service Foursquare ein „Good Place“ über eine App auf dem Smartphone angezeigt, wenn er sich in der Nähe eines der 40 „Good Places“ in den deutschen Großstädten befindet. Facebook-User sehen ihrerseits Statusmeldungen wie „Max just checked-in @ A Good Place“ von befreundeten Foursquare-Nutzern. Auch wird ihre Aufmerksamkeit dadurch erregt, dass User aus dem Freundeskreis Fan von „A GOOD PLACE“ werden.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.