
Pilot siegt im Kühne-Pitch
Der Lebensmittelhersteller Carl Kühne plant mit der Hamburger Mediaagentur Pilot. Die Media-Strategie wird umgekrempelt.
Die Traditionsmarke Carl Kühne, Hamburg, will sich verjüngen. Aus diesem Grund wird der Lebensmittelhersteller sich in Zukunft auch verstärkt online um neue Kunden bemühen.
Den Mediaplan dafür liefert Pilot in Hamburg. Die Agentur hatte sich im Pitch gegen drei Konkurrenten durchgesetzt, die der Kunde nicht nennt. Der Etat liegt schätzungsweise im siebenstelligen Bereich.
"Die Online-Expertise der Piloten ist für uns in der Tat von besonderer strategischer Bedeutung", sagt Kirsten Trenkner, Marketing-Managerin bei Kühne. Daneben wird das Unternehmen aber natürlich auch intensiv im Fernsehen, in Print und im Handel werben. Mit der Unit Consumer Activation verfügt Pilot über eine spezialisierte Abteilung für den PoS. "Die Kommunikation muss die Kunden involvieren und emotionalisieren", sagt Thorsten Peters, Geschäftsführer bei Pilot.
Kühne produziert und vetreibt in Europa Essig, Senf, Feinkost und Feinsaures. Gerade unter jungen Leuten wirkt die Marke aber offenbar etwas angestaubt. Mit modernen Convenience-Produkten, einer frischen Kreation (Agentur: Freunde des Hauses, Hamburg) und Social Media will Kühne das ändern. Das Unternehmen positioniert sich als Premiummarke mit einem breiten Produktsortiment.
Den Anfang der Zusammenarbeit mit Pilot macht die nationale Kommunikation für ein neues Salatdressing, das in der Frischetheke zu haben ist. Weitere Projekte, wie die Bewerbung eines Fasskrauts, sollen folgen.