WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pilot siegt im Kühne-Pitch

Der Lebensmittelhersteller Carl Kühne plant mit der Hamburger Mediaagentur Pilot. Die Media-Strategie wird umgekrempelt.

Text: Conrad Breyer

30. Januar 2012

Die Traditionsmarke Carl Kühne, Hamburg, will sich verjüngen. Aus diesem Grund wird der Lebensmittelhersteller sich in Zukunft auch verstärkt online um neue Kunden bemühen.

Den Mediaplan dafür liefert Pilot in Hamburg. Die Agentur hatte sich im Pitch gegen drei Konkurrenten durchgesetzt, die der Kunde nicht nennt. Der Etat liegt schätzungsweise im siebenstelligen Bereich.

"Die Online-Expertise der Piloten ist für uns in der Tat von besonderer strategischer Bedeutung", sagt Kirsten Trenkner, Marketing-Managerin bei Kühne. Daneben wird das Unternehmen aber natürlich auch intensiv im Fernsehen, in Print und im Handel werben. Mit der Unit Consumer Activation verfügt Pilot über eine spezialisierte Abteilung für den PoS. "Die Kommunikation muss die Kunden involvieren und emotionalisieren", sagt Thorsten Peters, Geschäftsführer bei Pilot.

Kühne produziert und vetreibt in Europa Essig, Senf, Feinkost und Feinsaures. Gerade unter jungen Leuten wirkt die Marke aber offenbar etwas angestaubt. Mit modernen Convenience-Produkten, einer frischen Kreation (Agentur: Freunde des Hauses, Hamburg) und Social Media will Kühne das ändern. Das Unternehmen positioniert sich als Premiummarke mit einem breiten Produktsortiment.

Den Anfang der Zusammenarbeit mit Pilot macht die nationale Kommunikation für ein neues Salatdressing, das in der Frischetheke zu haben ist. Weitere Projekte, wie die Bewerbung eines Fasskrauts, sollen folgen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.