
DDB Düsseldorf mit Pflegeprodukt:
Pink Ribbon bringt Brustkrebsprävention ins Badezimmer
DDB Düsseldorf entwickelte gemeinsam mit Pink Ribbon eine Bodycare-Marke zur Krebsvorsorge: Sie soll Frauen daran erinnern, ihre Brüste abzutasten.

Foto: Pink Ribbon
Pink Ribbon Care While You Care heißt das Körperpflege-Set, das aus einem Duschgel und einer Bodylotion besteht. Und es zeigt die relevanten Handgriffe zur Selbstabtastung der eigenen Brust. Damit will die Organisation Pink Ribbon die Brustkrebs-Früherkennung zur Routine der Frauen machen. Die Aktion entwickelte DDB Düsseldorf.
Anstatt mit einer klassischen Werbekampagne für Aufmerksamkeit zu sorgen, entschieden sich die Partner für ein eigenes Produkt. Denn damit treffen sie die Zielgruppe dort an, wo sie ohnehin nackt ist und sich mit dem eigenen Körper befasst: unter der Dusche und beim Eincremen danach.
Kristine Holzhausen, Executive Creative Director DDB Düsseldorf: "Es ist eine tolle Chance, wenn man zusammen mit dem Kunden abseits von klassischer Kommunikation ein neues Produkt entwickeln kann, das Awareness für ein wichtiges Anliegen schafft. Eine wunderbare Gelegenheit, das Thema Brustkrebsvorsorge in die deutschen Badezimmer zu bringen und zum Teil der täglichen Körperpflege-Routine zu machen – so simpel und dadurch auch so kraftvoll."
Darum sind die Pflege-Verpackungen so gestaltet, dass die zugleich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten. In drei Schritten ist dargestellt, wie das Abtasten in die Duschroutine integriert werden kann. Außerdem informiert die dazugehörige Website mit Erklärvideos und Fakten über das Thema Brustkrebs.
Das regelmäßige Selbstabtasten ist in der Brustkrebs-Prävention wichtig, um eventuelle Veränderungen der Brüste wahrzunehmen. Denn: In den Industrienationen ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Früherkennung steigert die Heilungschancen. Circa 80 Prozent der Brustkrebserkrankungen bei einer Selbstabtastung auf.
Die Werbeagentur DDB trat bei dem Projekt Care While You Care als Produktentwickler in Aktion: DDB Düsseldorf erarbeitete die Zusammensetzung bis hin zum Branding, der CI und den Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Pink Ribbon und DDB versichern, die Pflegeprodukte bestünden aus natürlichen Inhaltsstoffen und die Flaschen seien biologisch und zu 100 Prozent recycelbar.
Prominente Unterstützerinnen machen das Pflege-Set bekannt
Im ersten Schritt konzentriert sich die Kommunikation auf Partnerschaften mit Prominenten und der Hotelkette Me and All (Lindner Hotels AG). Sylvie Meis, Nina Bott und Frauke Ludowig sind als Markenbotschafterinnen dabei.
Langfristig ist der Plan, Pink Ribbon Care While You Care im Einzelhandel anzubieten.
Christina Kempkes, Leitung Kommunikation Pink Ribbon Deutschland: "Wir sind davon überzeugt, dass diese Kampagne unserer Arbeit für mehr Aufmerksamkeit und Wissen rund um das Thema Brustkrebs sehr helfen wird."
Bereits 2016 setzten DDB und Pink Ribbon Deutschland die Brustkrebskampagne "Check it before it’s removed" um, die durch den Einsatz von sozialen Netzen viral und international das Thema Brustkrebsvorsorge in der Öffentlichkeit verbreitete.
Zum DDB-Kreativteam um ECD Holzhausen und Dennis May (Chief Creative Officer DDB Group Germany) gehören AD Dominika Zajac und Texterin Jeannette Bohné.