Tutorial zum Abtasten auf der Website Carewhileyoucare.com.

Tutorial zum Abtasten auf der Website Carewhileyoucare.com.

Das regelmäßige Selbstabtasten ist in der Brustkrebs-Prävention wichtig, um eventuelle Veränderungen der Brüste wahrzunehmen. Denn: In den Industrienationen ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Früherkennung steigert die Heilungschancen. Circa 80 Prozent der Brustkrebserkrankungen bei einer Selbstabtastung auf.

Die Werbeagentur DDB trat bei dem Projekt Care While You Care als Produktentwickler in Aktion: DDB Düsseldorf erarbeitete die Zusammensetzung bis hin zum Branding, der CI und den Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Pink Ribbon und DDB versichern, die Pflegeprodukte bestünden aus natürlichen Inhaltsstoffen und die Flaschen seien biologisch und zu 100 Prozent recycelbar.

Prominente Unterstützerinnen machen das Pflege-Set bekannt

Im ersten Schritt konzentriert sich die Kommunikation auf Partnerschaften mit Prominenten und der Hotelkette Me and All (Lindner Hotels AG). Sylvie Meis, Nina Bott und Frauke Ludowig sind als Markenbotschafterinnen dabei.

Langfristig ist der Plan, Pink Ribbon Care While You Care im Einzelhandel anzubieten.

Erst mal in den Hotels von Me an All: Pink Ribbon mit dem Pflege-Set.

Erst mal in den Hotels von Me an All: Pink Ribbon mit dem Pflege-Set.

Christina Kempkes, Leitung Kommunikation Pink Ribbon Deutschland: "Wir sind davon überzeugt, dass diese Kampagne unserer Arbeit für mehr Aufmerksamkeit und Wissen rund um das Thema Brustkrebs sehr helfen wird."

Bereits 2016 setzten DDB und Pink Ribbon Deutschland die Brustkrebskampagne "Check it before it’s removed" um, die durch den Einsatz von sozialen Netzen viral und international das Thema Brustkrebsvorsorge in der Öffentlichkeit verbreitete.

Zum DDB-Kreativteam um ECD Holzhausen und Dennis May (Chief Creative Officer DDB Group Germany) gehören AD Dominika Zajac und Texterin Jeannette Bohné


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.