WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Eigenmarken:
Pinke Schokolade: Kauflands Eigenmarke mit Ruby-Praline

Kaufland bringt als erster deutscher Lebensmittelhändler die neue natürlich rosafarbene Ruby-Schokolade unter dem Dach einer Eigenmarke heraus. 

Text: Verena Gründel

18. April 2019

Unter der Eigenmarke K-Favourites bringt Kaufland eine Produktinnovation heraus.
Unter der Eigenmarke K-Favourites bringt Kaufland eine Produktinnovation heraus.

Foto: Kaufland

Sie ist von Natur aus rosa und schmeckt beerig-fruchtig: die neue Ruby-Schokolade. Sie ist die vierte Schokoladensorte nach Zartbitter-, Vollmilch und weißer Schokolade. Viba Sweet mit der Marke Heilemann waren der erste deutsche industrielle Hersteller, der die neue Ruby vom Erfinder und Hersteller Barry Callebaut bezogen und auf den Markt gebracht haben.

Jetzt zieht ein weiterer nach. Diesmal aber keine Konfiserie oder kein klassischer Schokoladenkonzern. Sondern eine Supermarktkette, beziehungsweise deren Eigenmarke: Kaufland launcht unter der Marke K-Favourites mit Ruby-Schokolade ummantelte Macadamia-Nüsse und Mandelkerne. Ab Anfang Mai kann man sie in den 660 Filialen kaufen. 

Marke mit Mehrwert-Anspruch

„Wir prüfen regelmäßig Food-Neuheiten und sind so auf die pinkfarbene Schokolade gestoßen“, erklärt Luisa Stangl, Zentraleinkäuferin Eigenmarken bei Kaufland. „Bei diesem Trend waren wir sofort begeistert und haben ihn schnell aufgenommen. Mit unseren beiden Produkten sind wir die ersten im Lebensmitteleinzelhandel, die die pinkfarbene Schokolade unter einer Eigenmarke anbieten.“

Unter dem Dach der Marke K-Favourites bietet Kaufland Produkte mit dem Anspruch, einen speziellen Mehrwert zu haben – sei es die Herkunft, das Produktionsverfahren oder eine besondere Zutat. Die Marke wie auch die neuen Ruby-Produkte unterstreichen den Trend, dass Eigenmarken längst nicht mehr die billige Alternative zum Markenprodukt sind, sondern dem Händler viel mehr dazu dienen, sich von der Handelskonkurrenz abzuheben und von den Zulieferern unabhängiger zu machen. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.