WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Pinterest bekommt ein neues Logo

Pinterest verabschiedet sich von seiner weichen Schreibschrift-Wortmarke und setzt dafür nun auf eine schnörkellose, serifenfreie Schriftart. Ein Bruch mit dem bisherigen Logo.

Text: Verena Gründel

21. August 2017

Auf der Plattform von Pinterest selbst tritt die Wortmarke kaum auf
Auf der Plattform von Pinterest selbst tritt die Wortmarke kaum auf

Foto: Pinterest

Pinterest ist das kreative unter den sozialen Netzwerken, voll mit inspirierenden Inhalten. Angefangen von Mode und Lifestyle, über Kochen und DIY bis hin zu Reise- und Fotografietipps. Dazu passte das verschnörkelte Icon mit dem "P" sowie die ebenso geschwungene Pinterest-Wortmarke. 

Letzte aber gibt es jetzt nicht mehr. Der bisherige Schriftzug weicht einer cleanen, modernen, aber auch austauschbaren Wortmarke. Sie seht nun im harten Kontrast zum immer noch verschnörkelten Icon. Die Farbe rot bleibt. 

W&V gibt's jetzt übrigens auch bei Pinterest - mit vielen Themen und Infos rund ums Marketing!

Kaum ein Nutzer wird den alten Pinterest-Schriftzug vermissen

Allerdings ist vor allem das Icon das markenprägende Element von Pinterest, der Schriftzug dagegen tritt kaum auf - auf der Webseite läuft der Nutzer ihm kaum über den Weg. Auch sollen Website-Betreiber für die Bewerbung des eigenen Pinterest-Accounts laut den Brand-Guidelines ausschließlich das Icon verwenden. Daher dürfte kaum ein User den schnörkeligen Schriftzug groß vermissen. 

So sieht das neue Logo laut den Brand-Guidelines aus:

Pinterest neues Logo

In Zukunft sieht das Pinterest-Logo so aus.

Foto: Pinterest


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.