WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kommunalwahl NRW:
Piratenpartei: Guerilla-Wahlkampf im Facebook-Look

Bei der Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen wird im Wahlkampf eifrig recycelt. Zum einen hat die Partei  übrig gebliebene Hohlkammer-Plakate zurecht geschnitten und neu  bedruckt, zum anderen hat sie diese Störer genutzt, um sich an die Wahlkampf-Aussagen anderer Parteien – besonders der Linken – dranzuhängen.

Text: Franziska Mozart

20. Mai 2014

Bei der Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen wird im Wahlkampf eifrig recycelt. Zum einen hat die Partei  übrig gebliebene Hohlkammer-Plakate zurecht geschnitten und neu  bedruckt, zum anderen hat sie diese Störer genutzt, um sich an die Wahlkampf-Aussagen anderer Parteien – besonders der Linken – dranzuhängen. Dazu platzierten die Piraten die Mini-Plakate in Facebook-Optik unter die fremden Plakate zur Kommunalwahl in NRW, die parallel zur Europa-Wahl stattfindet. Den hochgestreckten Daumen mit der Aussage: "Piratenpartei gefällt das" nutzten die Piraten bereits im Vorfeld der Bundestagswahl.

Martin Fuchs, der in seinem Blog Hamburger Wahlbeobachter den Wahlkampf begleitet, findet es sehr ungewöhnlich, dass eine Partei im Wahlkampf die Konkurrenz lobt. Er hat mit seinem Twitter-Bild zu der Aktion einige Aufmerksamkeit erhalten. 330 Retweets und über 370 Favorites gab er bislang dafür.

Das sollten Parteien öfter mal machen: Auch mal den Gegner loben! Im Wahlkampf! Cool. #PIRATEN #LINKE #ep2014 pic.twitter.com/iTN2BAtZmS

— Martin Fuchs (@wahl_beobachter) 19. Mai 2014

Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.