Die beste Kreation lieferte der Softdrink-Hersteller Fritz-Kulturgüter mit seiner Werbung "Hauptsache wach". Die Agentur Rocket & Wink inszenierte die Marke Fritz-Kola ausschließlich in schwarz-weiß Motiven rund um den Claim "viel viel Koffein". Die Kampagne sei optimal auf die Zielgruppe ausgerichtet und ein handwerkliches Meisterwerk, so die Jury. 

Ein Sonderpreis in Gold ging an das "Fading Portraits Projekt". Für die Social-Kampagne von Amnesty International machte ein Berliner Künstler mit auf die Straße gemalten wasserlöslichen Bildern von Vermissten auf das Verschwinden von politisch Verfolgten aufmerksam. Verantwortliche Agentur ist Preuss & Preuss

Silber in der Kategorie Kreation ging an BMW und die Agenturen Serviceplan Campaign, Mediaplus und Jost von Brandis. Der Automobilhersteller bewarb den BMW X4 mit einem Plakat aus speziellen Leuchtkästen. Eine ungewöhnliche Umsetzung, die die Dynamik des X4 aufmerksamkeitsstark inszenierte, befand die Jury. Den dritten Preis vergab der FAW an Coca-Cola. Ogilvy & Mather, Mediacom und Kinetic haben für die Marke Fanta Guerilla-Ad-Brandwände kreiiert. Gar nicht klassisch, aber mit viel Mut und künstlerischem Appeal, lobte die Jury.

Gold in der Kategorie Beste Innovative Nutzung gewinnt das Land Sachsen-Anhalt. Die Agenturen Interone und Ketchum Pleon entwickelten für das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft Deutschlands erste WhatsApp-Kampagne zur Studieninfo. Die Ansprache sei ideal auf die Abiturienten abgestimmt durch die Belegung von OOH-Flächen rund um Gymnasien in Verbindung mit dem kostenfreien WhatsApp, so die Begründung für den Sieg. 

Gelungene Interaktion zeichnet auch den zweiten Platz in der Kategorie aus. Die Shoppingplattform Ebay präsentierte sich auf digitalen OOH-Screens im unmittelbaren Wettbewerbsumfeld. Preise und Verfügbarkeiten der Produkte wurden dabei laufend aktualisiert. Die Agenturen Add2, Mediacom und Kinetic kamen so auf 116 Millionen Bruttokontakte.

Bronze gewann Lufthansa für die Kampagne "Markenimpulse Flughafen". Die Agenturen Mindshare, Kolle Rebbe und Kinetic installierten Automaten am Flughafen mit Taschentüchern, Einweg-Beuteln und individuell bedruckbaren Plakaten. Damit sei die Botschaft "Non-stop you" gut platziert und habe den Fluggast emotionalisiert, so die Jury.

Insgesamt 300 Einreichungen haben sich um die Plakadiva beworben. 25 Kampagnen schafften es auf die Shortlist.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.