WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Blowup Media:
Plakatstudie: Größe zahlt sich doch aus

Size matters: Der Außenwerber Blowup Media erweitert die Plakatstudie "Atlas" um aktuelle Daten zu Riesenpostern.

Text: Katrin Otto

21. November 2013

Size matters – vor allem in der Außenwerbung. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Studie der Ströer-Tochter Blowup Media zu Riesenpostern. Die Daten sind eine Erweiterung der „Atlas“-Studie, die Ströer dieses Jahr publizierte. Auch hier lieferten Fahrsimulator und Eye-Tracking die Ergebnisse.

Demnach soll die Kontaktwahrscheinlichkeit mit dem überdimensionalen Werbeträger mit über 70 Prozent besonders hoch sein. Nicht verwunderlich, bei einer Größe von bis zu 17.000 Quadratmetern. Zudem scheint das XXL-Format fesselnde Wirkung zu haben: Laut Studie betrachten Passanten ein Motiv rund 3,6 Sekunden lang. Zum Vergleich: Eine Großfläche kommt auf 0,7 Sekunden. In Zeiten extremer Reizüberflutung bilden Riesenposter „mit ihren eindrucksvollen Bildern einen Ruhepol im öffentlichen Raum“, ist Carolin Baumann, Group Marketing Director Blowup, überzeugt. In dieser Aufnahmesituation hätten Marken geradezu eine Alleinstellung. Groß ist deshalb auch die Awareness: Mit den Riesenpostern steige die Markenbekanntheit um fast 30 Prozent, so die Studie.

Klotzen statt kleckern trifft vor allem den Nerv großer Marken. Gern groß präsentierten sich Marken aus Mode, Autos, Uhren, Telekommunikation oder Entertaiment, so Baumann.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.