
Platz 3 für IVW-Neueinsteiger Wer-kennt-wen
Beachtlich: Das Social-Network, eine Beteiligung von RTL interactive wird sich in seiner ersten IVW-Ausweisung sofort hinter StudiVZ und SchülerVZ einreihen - und liegt vor dem Konkurrenten Lokalisten.de, der zu ProSiebenSat.1 gehört.
Der Plattformbetreiber Lemonline Media erwartet für sein Angebot Wer-kennt-wen im Juli 3,15 Milliarden Page-Impressions und 98 Millionen Visits (laut IVW). Damit zieht die Plattform, an der RTL interactive mit 49 Prozent beteiligt ist, an den meisten Konkurrenten vorbei. MySpace verbuchte bei der einzigen IVW-Messung im Mai 850 Millionen PIs bei 44 Millionen Visits. Das zu ProSiebenSat.1 gehörende Netzwerk Lokalisten verzeichnete zuletzt 1,2 Milliarden PIs bei 28 Millionen Visits. IP Deutschland verbucht damit dank Wer-kennt-wen voraussichtlich mehr PIs als SevenOne Interactive in seinem Portfolio.
Seit Juli vermarktet die IP-Deutschland-Unit Interactive Solutions das Social-Network. Zunächst verkauft der Vermarkter Anzeigen nur auf ausgewählten Sites. Wo es passt, wird es zusätzlich themenbezogene Werbung und Sponsorings geben. "Wir werden in der Vermarktung sehr behutsam und selektiv vorgehen", betont Frank Herold, Leiter Interactive Solutions. Im September wird die Site auch in der AGOF-Auswertung ausgewiesen, kündigt Fabian Jager an, Geschäftsführer von Lemonline.
Bei der Bewerbung von Wer-kennt-wen hält sich RTL zurück. Die Sendergruppe bindet auf der Plattform jedoch Inhalte von Wetter.de und RTL aktuell ein.