
Podolski macht in Solarstrom
Fußballer und Wieder-Zurück-Kölner Lukas Podolski dreht unter der Regie von Sönke Wortmann einen TV-Spot.
Für den neuen Sponsor Solarworld des 1. FC Köln steht Lukas Podolski vor der Kamera. Der Solarstromanbieter hat sich an der Rückholaktion des Stürmer finanziell beteiligt und sich im Gegenzug die Vermarktungsrechte an dem Top-Spieler, der zu Beginn der Saison 2009/2010 wieder im FC-Trikot aufläuft, gesichert.
Pünktlich zum Saisonbeginn sollen die Werbemaßnahmen beginnen, in deren Mittelpunkt ein TV-Spot steht. Darin kickt Podolski einen gelben Fußball durch das Kölner Stadion. Die Farbe soll an die Sonnenenergie von Solarworld erinnern. Regie führt Sönke Wortmann, der den ehemalien Bayern-Stürmer und Nationalspieler schon von den Dreharbeiten zum WM-Film "Sommermärchen" kennt. "Poldi soll unsere Werbeikone werden. Die Sonne hat unglaublich viel Energie, Podolski hat unglaublich viel Energie. Der Ball ist rund, die Sonne ist rund. Das passt“, hatte Solarworld-Chef Frank Asbeck zu der Zusammenarbeit bereits vor einigen Wochen dem "Express" gesagt.
Der Spot läuft ab dem 17 Juli und wird außerdem während der Live-Übertragung des Testspiels 1. FC Köln gegen den ehemaligen Podolski-Arbeitgeber FC Bayern am 24. Juli auf dem Sender RTL ausgestrahlt. Anschließend läuft er vor allem im fußballaffinen Umfeld auf öffentlich-rechtlichen Sendern. Kreiert hat den Spot die Agentur Kreativ Konzept, Bonn, die die Kampagne entwickelt hat; für die Produktion zeichnet die Film Deluxe verantwortlich.