WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Porsche und die Versöhnung mit den Deutschen

Porsche-Fahrer sind nicht nachtragend. Für ihren geliebten Sportwagen versöhnen sie sich sogar mit den Erzfeinden ihrer Vorfahren. Zumindest im Spec-Spot der HFF München.

Text: Verena Gründel

23. August 2017

Foto: Nordpolaris

Kein limitierendes Briefing, keine aufwendigen Abstimmungsprozesse, keine faulen Kompromisse. Bei Spec-Spots können sich Werber und solche, die es noch werden wollen, kreativ austoben. Wie das Ergebnis aussehen kann, zeigen Studenten der Hochschule für Fernsehen in München (HFF) in ihrem fiktiven Werbefilm für Porsche. 

Darin erzählt Earl Hernest IV. seine Familiengeschichte - und wie seine männlichen Vorfahren einer nach dem anderen von Deutschen getötet wurde. Sein Urgroßvater im ersten Weltkrieg, sein Großvater im zweiten Weltkrieg und sein Vater in einer Mission des britischen Geheimdienstes.

Aber auch wenn sich Hernest einst geschworen habe, nichts Deutsches mehr anzufassen, gehört nun doch ein Porsche in seine Fahrzeugsammlung. Schließlich sei es endlich Zeit für Versöhnung. Ob der Earl mit dem deutschen Sportwagen die traurige Familientradition fortführt, lässt der Spot offen. 

Die beiden HFF-Studenten Moritz Rautenberg und Christian Ricken verantworteten gemeinsam Konzept und Regie des Spec-Spots. Die Produktion übernahm Fabian Halbig mit seiner Produktionsfirma Nordpolaris. Er hat in diesem Jahr den Abschluss an der HFF erworben. Auch wenn Porsche den Clip nicht in Auftrag gegeben hat oder in der Kommunikation einsetzt, hat der Automobilbauer die Nutzung des Logos für den Spot freigegeben. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.