
Satire:
Postillon und Pofalla: Wer ist wem auf den Leim gegangen?
Der Postillon-Macher Satiriker Stefan hat der Netzgemeinde den Spiegel vorgehalten. Wie die Spötter des Pofallagate auf die Satire der Satire reingefallen sind.
Der Postillon-Macher Satiriker Stefan hat der Netzgemeinde den Spiegel vorgehalten. Am 2. Januar behauptete er, den Bericht über den möglichen Wechsel von Ronald Pofalla in den Vorstand der Deutschen Bahn schon am Tag zuvor exklusiv gemeldet zu haben. Andere Medien seinen auf seinen Bericht reingefallen. Tatsächlich aber hatte er die Meldung nur vordatiert. Viele User aber hielten die Nachricht aber für einen von Sichermanns Scherzen.
Die Spötter, die über die Dummheit der Medien gelacht haben, sind aber in Wahrheit diejenigen, die der Satire der Satire auf den Leim gegangen sind. Das schreibt Ralph-Bernhard Pfister im Kontakter-Blog. "Nicht die Medien sind auf den Postillon reingefallen, sondern diejenigen, die über deren Dummheit gelacht haben. Und sie offenbarten genau die Reaktionsmuster, die sie kritisieren wollten."