WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fernsehen:
Premier League ist weltweit angesagt

Mehr als eine Milliarde Menschen haben in der vergangenen Saison Spiele der obersten englischen Fußball-Liga live im Fernsehen angesehen.

Text: Franz Scheele

17. Juli 2019

Die Spiele der Premier League, der obersten englischen Fußball-Liga, werden weltweit von immer mehr Menschen live im Fernsehen verfolgt. In der vergangenen Spielzeit 2018/19, in der sich Manchester City und der FC Liverpool über Monate hinweg ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Meisterschaftstitel lieferten, schauten laut Marktforscher Nielsen Sports insgesamt rund 1,35 Milliarden Menschen zu – ein Plus von elf Prozent gegenüber der Vorsaison.

Berücksichtigt man neben den Live-Übertragungen auch noch die zeitverzögerte TV-Berichterstattung zu den einzelnen Begegnungen, so erreichte die Liga im Zeitraum zwischen August 2018 und Mai 2019 sogar ein weltweites Publikum von 3,2 Milliarden Zuschauern. Dabei sind die Außer-Haus-Nutzung sowie die Nutzung über Mobilgeräte nicht einmal mitgezählt.

Ursächlich für dieses starke Wachstum war laut Premier League einerseits, dass in mehreren Ländern die Spiele erstmals im Free-TV übertragen wurden, so beispielsweise in Brasilien und Südafrika. Aufgrund des spannenden Titelkampfes sind aber auch die Einschaltquoten für die Live-Übertragungen in Großbritannien deutlich gestiegen.

Insgesamt wurden Spiele der Premier League in 188 Ländern übertragen. Die einzigen Ausnahmen: Afghanistan, Kuba, Moldavien, Nordkorea und Turkmenistan.

Die globale TV-Berichterstattung summierte sich dabei auf über 262.000 Stunden, wobei 1,03 Milliarden Haushalte erreicht wurden. Mit der Live-Berichterstattung allein waren es 978 Millionen Haushalte.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.